ich habe nächstes jahr in der 9 klasse mein praktikum weiß aber noch nicht wo ich das machen kann könnt ihr mir tipps geben wo ihr euers hattet oder was könnetet ihr empfehlen?

Kommt darauf an, wo deine Interessen liegen und wo überhaupt ein Platz zu haben sein wird.

Kindchen, mit dem Praktikum sollst Du ausloten, ob Deine Berufswahl die richtige ist. Also in einen Betrieb gehen, der das anbietet, was Du später mal arbeiten möchtest.
Wenn du technisch interesiert bist würde ich in einer Autowerkstatt oder als Mechatroniker/in vorschlagen.
Wenn du eher wirtschaftlich interessiert bist als Steuerberater/in oder als Sekretärin.
Oder als Kombination von beiden Interessen als IT-Systemkaufmann/frau in einem IT-Unternehmen wie z.B. bei der Deutschen Telekom.
Wenn du eher etwas soziales machen möchtest dann in einer KITA oder in einem Krankenhaus.
Hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben!
LG La Fleur

du hast doch bestimmt einige firmen in deiner nähe... oder? suche dir eine dich interessierende heraus und frag dort mal nach. p.s. eine kurzbewerbung mit kleinem lebenslauf kommt immer sehr gut an. passt alles auf einem blatt und mittig zwischen lbl u bew. klebst oder druckst ein passbild von dir ein.

DU musst doch wissen,wo deine Talente und Vorlieben liegen,das ist alles zu vielfältig um was vorzuschlagen,soll dir ja auch Spaß machen.

In einem Beruf, der dich interessiert. Da sind doch meine Erfahrungen völlig wurscht!
ich würde dir empfehlen ein Praktikum in einem Bereich zu finden für den du Interesse hast.

meine tochter machte eins in der poststelle eines großen betriebes
ich war bei einem fotografen. war recht interessant ;) hab allerdings auch viel bilderrahmen eingeräumt, also da war es etwas langweilig.
ja bist du m oder w
ich bin WEIBLICH!!!!! also was empfielst du?