Frage von helplesspers0n, 46

Wo wohnt man um München herum am günstigsten?

Hallo,

Diese Frage wird wahrscheinlich oft gestellt und ich konnte schon einiges aus dem Internet herauslesen. Jedoch sind die meisten Beiträge veraltet und daher würde ich euch gerne selber fragen.

Zu meiner Person ich werde in München gegen Ende dieses Jahres arbeiten und suche für mich und meine Freundin eine Wohnung in der Umgebung. Da die Mietpreise in der Stadt selber viel zu hoch sind, würde ich gern in einer nächst kleineren Stadt ziehen. Mein Budget würde bei ungefair 700€ kalt liegen. Ich erhoffe mir eine 2 Zimmer Wohnung zu finden, die mind. 50m2 groß sein sollte. Meine Arbeitsstätte liegt nahe dem Hauptbahnhof in München. Auto besitzen wir, jedoch kommt uns Bahnfahren ebenfalls recht.

Mein Problem wäre halt, da München eine extrem große Stadt ist und ich absolut keine Ahnung habe wo ich am besten eine Wohnung suchen soll, wäre meine Bitte an euch, ob mir Tipps geben könnt, wo es günstige Wohnungen in oder außerhalb von München gibt. Es soll natürlich auch eine sichere Gegend sein. Ich habe bereits von Erding und Freising(?) gelesen und nach geschaut. Mit der Bahn würde es auch nur 45 Minuten dauern bis zum HB in München (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich habe bei google maps nachgeschaut).

Vielen Dank für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen K

Antwort
von Khymmie, 30

In München muss ich sagen, ist es sauteuer. Mit 700€ kalt kommst du glaub ich nicht weit; mit soviel Geld kriegt man leider eher ein Zimmer in einer WG. Eine 2-Zimmer-Wohnung mit 50qm kostet ca. 1.000-2000€ kalt (je nachdem, welcher Stadtbereich). Super teuer, aber sehr sicher ist z.B. Bogenhausen^^
Erding und Freising sind nicht schlecht, schöne relativ kleine Städte:) Da braucht man ca. 40-50 min zum Hauptbahnhof in München. Ich weiß die Preise der Wohnmiete nicht genau, aber ich habe gehört, dass die Stadt tendenziell auch "überfüllt" ist, weil viele Leute, die sich das Wohnen in München nicht leisten können, dort hingehen und dementsprechend die Preise auch recht teuer sein könnten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community