Edgar Niklaus am 16.06.2007 um 20:05 Uhr
Kennt jemand das Anbaugebiet? Habe letztens welchen getrunken der war vorzüglich, habe aber vergessen das Etikett anzuschauen.
baden würrtemberg hat viele gute anbaustellen (weingüter)

in baden-würtemberg wird auch welcher angebaut, hab ich gern getrunken, als ich noch dort gewohnt habe.
sehr lecker!

Stimmt, wird viel in Baden-Württemberg angebaut, bspw. in Bönnigheim. Was den Ursprung anbetrifft ist Schwarzer Riesling (auch Blauer Riesling) ein Synonym für die rote Rebsorte Trousseau Noir:
Edgar Niklaus am 16. Juni 2007 23:45 Super Danke
Schwarzriesling wird vor allem in Württemberg angebaut, weniger im badischen Raum. Teilweise auch in Nordbaden, in Rheinhessen, in der Pfalz und in Franken. In der Steiermark (dort heißt er Blaue Postitschtraube), im Elsass und in der Champagne ist er als Pinot Meunier bekannt.
Edgar Niklaus am 16. Juni 2007 23:44 Danke für die ausführliche Antwort. DH

Der wohl bekannteste Schwarzriesling aus unserer Gegend ist der Laufener Katzenbeiser, es gibt aber auch noch Bessere. Meine Eltern hatten eine Wunnenstein , Großbottwar in Spitzenlage. Auch der Mundelsheimer sowie der Besigheimer Felsengarten sin absolute Steilhanglagen. Allgemein ist das Neckartal, Bottwartal und Remstal ein idealer Standort für Schwarzriesling
Edgar Niklaus am 22. Juni 2007 22:33 Wow du kennst dich aus DH
Bei der Lauffener Winzergenossenschaft wird Schwarzriesling angebaut. Gesehen habe ich diese Weine bei der EDEKA Südwest in den großen Läden, aber auch beim Globus Handelshof, übrigens eine sehr gut sortierte Weinabteilung.