Frage von 123EinsZweiDrei, 125

Wo wird Radioaktivität in der Technik verwendet?

Hallo zusammen :D Ich würde von euch gerne 5-10 Orte wissen, an denen Radioaktivität in der Technik verwendet werden kann.... Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus, 123EinsZweiDrei

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ocin1, 53
Anwendung von Kernphysik/ Radioaktivität in der Industrie und Technik

Hab hier mal ein paar Anwendungen, welche erst durch die
Radioaktivität/Kernphysik ermöglicht wird :

1 – Nukleare Uhren: Durch das radioaktive
14-Isotop des Kohlenstoffs ist es erst möglich organische Proben die
vor 300 bis 60000 Jahren abgestorben sind zurück zu datieren. Weiter
gibt es eine ganze Menge von nuklearen "Uhren",welche
wie das 14-C zur Datierung von Vorgängen, welche zum Teil weit
zurück liegen, genutzt werden können. Bsp. Naturreaktor von Oklo
(siehe Wiki. "Oklo"). Hier wird das Uran-235 als nukleare
Uhr verwendet. Weiter kann man recht gut das Alter von z.B.Wein
bestimmen, wenn man die Menge an Tritium (super schwerer Wasserstoff)
bestimmt (siehe Wiki- Isotopenuntersuchung, Tritiummethode,
Altersbestimmung
).

2 - Experimenteller Nachweis der speziellen
Relativitätstheorie mittels Myon-Zerfalls.

3 - Hoch sensible Untersuchung chemischer Zusammensetzung
mittels der Neutronen-Aktivierungs-Analyse (siehe
Wiki.Neutronen-Aktivierungsanalyse). Diese Methode ist so
genau, dass man unter günstigen Bedingungen fast einzelne Atome in
Proben nachweisen kann. Das berühmteste Bsp. ist die Untersuchung
von Napoleons Haaren auf Blei oder zur Echtheitsbestimmung von
Gemaelden oder Kunstwerken (HMI-Berlin)
ww.helmholtz-berlin.de/aktuell/pr/pm/pm-archiv/2001/gemaeldeforschung-am-hmi_de.html.

4 - Mit Neutronen-Strahlung ist man in der
einmaligen Lage dicke Metallschichten problemlos zu durchleuchten.
Diese Methode wendet man z.Bs. bei der Neutronen-Radiographie von
z.Bs. Turbinenschaufeln, Brennstoff-Zellen (HMI-Berlin), geologischen
Gesteinsproben an.

5 - Weiter ist ja auch die Nuklear-Medizin eine sehr
wichtige Anwendung der Radioaktivität, sowohl in der Diagnose als
auch in der Therapie (Wiki-"Nuklearmedizin"). Hier kommt
Protonen-, Alpha-, Beta-, Gamma- und Neutronen-Strahlung
(Bor-Neutroneneinfangtherapie z.Bs. am TRIGA-Reaktor in Mainz
oder am TRIGA-Reaktor in Norwegen) zum Einsatz. Schau einfach mal im
Internet oder bei Wiki unter Bor-Neutroneneinfangtherapie,
Partikeltherapie, Strahlentherapie, Positronen-Emissions-Tomographie.

6 - Radio-Nuklid-Batterien: Wärme-Quelle zur autarken
Stromerzeugung für Weltraum-Sonden, Bojen , Wetterstationen oder für
Herzschrittmacher. Hier nutzt man die Wärme, welche beim natürlichen
Zerfall (KEINE Kernspaltung!!) mittel- bis hoch-radioaktiver Stoffe
(z.Bs. die Spaltprodukte des Atommüls) frei wird zur Stromerzeugung
oder einfach als Wärmequelle. Siehe mal bei Wiki. unter
"Radionuklidbatterie". Man könnte/kann also aus dem
Atommüll noch was sinnvolles machen, was ja auch zum Teil geschieht
(Abtrennung von Cäsium-137,Strontium-90,Plutonium-238,...). Siehe
Wiki "Radionuklidbatterie".

7 - Erkennen und Einschätzen der relativen Gefahren und
Wirkung von natürlicher Radioaktivität. Als wichtigstes
Beispiel gilt hier die Radon-222-Belasung (siehe Wiki
Radonbelasung,Strahlenbelastung, Guarapari, Ramsar) und
vielleicht die Höhenstrahlung/Kosmische Strahlung, welcher man z.B.
beim Fliegen ausgesetzt ist.

8 - Lebensmittel-Bestrahlung: Weiter werden auch bestimmte
Lebensmittel bestrahlt. Das macht man um z.B. Schädlinge und deren
Eier/Larven im gesamten Lebensmittel abzutöten. Weiter erhöht sich
bedingt die Haltbarkeit. Bei sehr intensiver Bestrahlung ist das Gut
hinterher steril. In der BRD dürfen nur Gewürze bestrahlt werden.
In Frankreich, Belgien, Niederlande werden z.B. auch Zwiebeln,
Kartoffeln, Austern, Frösche und vieles mehr bestrahlt. Siehe hierzu
mal unter
ww.lebensmittel.org/lebensm/bestrahl.htm,ww.aktuelle-wochenschau.de/2009/w7/woche7.html
oder unter Wiki "Lebensmittelbestrahlung". Die
Bundes-Deutschen sind da wieder mal etwas ängstlicher als der Rest
Europas :-). Im Gegensatz zur alten BRD war in der DDR die
Lebensmittelbestrahlung von z.B. Zwiebeln, Kartoffeln, Hühnerfleisch
und vielen anderen Lebensmitteln kein gesellschaftliches Problem und
sparte auf diesem Wege den Einsatz von chemischen Pestiziden ein und
erhöhte die Haltbarkeit der Lebensmittel.

9 - Veredlung von Kunststoff-Verbindungen durch gezielte
Gamma- oder Beta-Bestrahlung
de.bgs.eu/dienstleistungen/strahlenvernetzung/prinzip/

10 – Bestimmung von Schichtdicken
durch die Messung der Transmission ionisierender Strahlung (Beta,
Gamma) nach dem Halbwertsdicken-Prinzip (analog zum
Halbewertszeiten-Prinzip). Anwendung in der Produktionskontrolle in
z.B. der Papier-, Plastikfolien- oder Walzblechherstellung.
de.wikipedia.org/wiki/Halbwertsschicht

Allgemein kannst Du ja man nach den Vokabeln „Isotopentechnik,
Kern-Chemie
" oder "Radio-Chemie" im Netz schauen.
Der angesprochene Standort der UNI-Mainz, mit dem dortigen
kernchemischen Institut ist vielleicht eine erste Adresse, wo Du
Unterlagen/Vorlesungs-Mittschriften bekommst/ runter laden
kannst.Viel Spass beim Suchen :-)

Kommentar von ocin1 ,
Anwendungen der Radioaktivität/ ionisierender Strahlung in der Nuklear-Medizin

Schau mal bei Wikipedia unter:

de.wikipedia.org/wiki/Nuklearmedizin

Therapie in der Nukelar-Medizien

de.wikipedia.org/wiki/Strahlentherapie

de.wikipedia.org/wiki/Partikeltherapie

de.wikipedia.org/wiki/Brachytherapie

de.wikipedia.org/wiki/Bor-Neutroneneinfangtherapie

de.wikipedia.org/wiki/Radiojodtherapie

ww.helmholtz-berlin.de/angebote/pt/index_de.html

ww.helmholtz-berlin.de/media/media/oea/web/pr_webseite/druckschriften/infos/augen_tumor_tera.pdf

de.wikipedia.org/wiki/Kobaltkanone

Diagnostik in der Nuklear-Medizien

de.wikipedia.org/wiki/Positronen-Emissions-Tomographie

de.wikipedia.org/wiki/Single
Photon Emission Computed Tomography

de.wikipedia.org/wiki/Szintigrafie

de.wikipedia.org/wiki/Schilddrüsenszintigrafie

de.wikipedia.org/wiki/Technetium-99m-Generator

de.wikipedia.org/wiki/Radiopharmakon

Antwort
von unhalt, 64
  • AKW

  • Medizin (Krebsbehandlung)
  • Leuchtziffern
  • Nuklearbatterien
  • Lecksuche von unterirdischen (Gas-)Leitungen (gab's zumindest mal)

lg

Kommentar von 123EinsZweiDrei ,

Okay, das ist doch schonmal was :'D... Ich meinte vor allem die Technik, nicht die Medizin, aber sonst gute Sachen :D

Antwort
von passaufdichauf, 36

Röntgentechnik. Und das nicht nur in der Medizin, sondern auch als zerstörungsfreie Werkstoffprüfung.

Einige Immissionsmessungen basieren auf der Schwächung ionisierender Strahlung.

Kommentar von 123EinsZweiDrei ,

Okay, gut Danke :D

Antwort
von TimeosciIlator, 29

Beim Rundfunkempfänger... (siehe Video !)

Antwort
von FragaAntworta, 63
Kommentar von 123EinsZweiDrei ,

Wenn es geht bitte aufzählen :D aber trotzdem danke =)

Kommentar von FragaAntworta ,

Ach so, entschuldige.. :-D Wusste ich nicht, möchtest Du es auch gleich gechrieben haben? Also Deine Hausaufgaben?

http://www.lerntippsammlung.de/anwendungen-der-radioaktivit-ae-t-in-der-technik....

Kommentar von 123EinsZweiDrei ,

Nein, 
ich wollte das so wie von "unhalt" haben :') ... aber mehr sachen - eine Liste - aus der technik, nicht hauptsächlich über medizin wie dein Link mir erklärt xD

Kommentar von FragaAntworta ,

Dann nimm den zweiten Link. Puhhh da hab ich aber Dusel gehabt, und hatte einen zweiten Link zur Verfügung.