Frage von xxLKS, 73

Wo wird mir meine zweite Festplatte angezeigt?

Ich hab Jetzt meine zweit Festplatte angeschlossen aber ich weiß nicht wo sie mir angezeigt wird denn unter Explorer ist sie nicht. Ich möchte die neue Festplatte Formatieren. Wie kann ich sie mir anzeigen lassen/sie formatieren? Danke für alle Antworten.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 35

Hast Du nach dem Anschließen einen Neustart ausgeführt?  -  Wird sie  im Gerätemanager (unter Laufwerke) angezeigt?

Kommentar von xxLKS ,

Ja, habe ich.

Kommentar von hans39 ,

. . . und wird sie im Gerätemanager angezeigt?

Kommentar von xxLKS ,

nein

Kommentar von hans39 ,

Eines voraus: Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine eingebaute SATA-Festplatte handelt.

Vorschlag: Geh in den Gerätemanager > Linksklick auf einer leeren Stelle des Fensters > Aktion > Nach geänderter Hardware suchen. 

Windows sucht dann den PC nach neuer Hardware ab. Wenn die Festplatte richtig angeschlossen und im BIOS nicht deaktiviert (disabled) ist, (was ich nicht für so sehr wahrscheinlich halte) wird die Festplatte auftauchen. Wenn danach der Laufwerktreiber nicht automatisch installiert wird, kann man es über einen Rechstklick anstoßen.

Sollte die Festplatte nicht gefunden werden, muss etwas mit den Anschlüssen nicht stimmen. Vielleicht kann ein Tausch der Anschlüsse Klarheit schaffen. Vielleicht auch ein (verzweifelter) Blick ins BIOS.


Kommentar von xxLKS ,

Danke für alles. Ich musste im Bios etwas verändern.

Kommentar von hans39 ,

Ende gut, alles gut.

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer & PC, 20

Hallo xxLKS,

Wenn du sicher bist, dass SATA- und Stromkabel fest angeschlossen sind, dann könntest du BIOS aufrufen und da überprüfen, ob die Festplatte auftaucht. So kann man das tun: http://praxistipps.chip.de/bios-aufrufen-so-gehts_9966

Dann schaue im Geräte-Manager und in der Datenträgerverwaltung. Welche Windows-Version benutzest du? Unter Win7 öffnet man Gerätemanager so: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754081(v=ws.11).aspx Hier auch eine Anleitung zum Öffnen der Datenträgerverwaltung: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-...
Bitte, melde dich mit den Ergebnissen wieder.

Du könntest auch versuchen, die Platte mit anderen Kabel und an anderen SATA-Port anzuschliessen, eventuell auch an anderen PC.

lg

Kommentar von xxLKS ,

Danke für deine Antwort! Ja Kabel ist richtig und fest angeschlossen und im BIOS ist die Festplatte nicht zu sehen. Ich habe versucht die Festplatte über USB mit einem Adapter anzuschließen, das hat sofort funktioniert! Aber dies war nur zum testen die Festplatte MUSS über SATA laufen! Ich habe das selbe mit anderen Festplatten versucht: gleiches Ergebnis, mit USB ja SATA nein. Aber am SATA kabel kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich über dieses Kabel mein Laufwerk einwandfrei betrieben habe. Die Festplatte vibriert auch, genauso die anderen. Dazu kommt noch das es Laptop festplatten sind die aber trotzdem funktionieren müssten und auch früher bei mir funktioniert haben. Die einzige die über SATA funktioniert ist meine erst Festplatte: Samsung Evo 840 ssd. Ich hab aus meinen Augen alles richtig gemacht/probiert und verstehe einfach nicht warum es nicht funktioniert.

Kommentar von xxLKS ,

und sie ist schon formatiert

Kommentar von DorianWD ,

Also in diesem Fall liegt es definitiv nicht an der Festplatte. Vielleicht stimmt irgendwas mit dem Mainboard nicht. Hast du es an mehreren SATA-Anschlüssen probiert? Versuche auch die SSD an einen anderen Port anzuschliessen und kontrolliere, ob der Rechner dann booten kann. Hast du die Platte an einen anderen Rechner per SATA angeschlossen, um zu überprüfen, ob diese da reibungslos erkannt wird?

Kommentar von xxLKS ,

so hab jz die zweit platte an den slot von der erst platte getan und es funktioniert jz aber jetzt nur die zweit :( wie aktiviere ich beide?

Kommentar von DorianWD ,

Entweder liegt das an irgendwelche Einstellungen des Mainboards oder ist dein Mainboard defekt. Du könntest BIOS aufrufen und da überprüfen, ob du die anderen SATA-Ports aktivieren kannst. So kann man BIOS aufrufen: http://praxistipps.chip.de/bios-aufrufen-so-gehts_9966
Welche Marke und welches Model ist dein Mainboard und welches Model ist die SSD?

lg

Kommentar von xxLKS ,

Wie aktiviere ich die anderen sata ports? Ich weiß wie ich ins bios komme usw das Mainboard ist neu und gunktioniert sonszmt einwand frei/Samsung 840evo 240gb

Kommentar von xxLKS ,

wenn ich in Hard drive priorities gehe werden beide angezeigt aber nur da also im bios

Kommentar von xxLKS ,

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.. im bios wird sie jz angezeigt aber ich kann sie einfach nicht nutzen..

Kommentar von xxLKS ,

Es funktioniert endlich. Danke für alles

Kommentar von DorianWD ,

Super, freue mich :) Wie hast du es eigentlich geschafft - hast du was im BIOS geändert?

Antwort
von MrHuman, 50

Hey, du musst in die "Datenträgerverwaltung"!

Am Besten einfach so in die Windows-"Suche" eingeben, dann müsste das direkt kommen.
Ansonsten Systemsteuerung -> System  Sicherheit -> Verwaltung -> Festplattenpartitionen erstellen und formatieren

Dort kannst du sie dann formatieren und im Explorer anzeigen lassen =)

Kommentar von xxLKS ,

Vielen dank, wie komme ich in die Datenträgerverwaltung?

Kommentar von xxLKS ,

In der Suche kommt die nicht hab win10

Kommentar von MrHuman ,

hab dir einen Pfad aufgeschrieben, Systemsteuerung findest du Rechtsklick auf das Windows Symbol

Kommentar von xxLKS ,

Dort wird nur meine erst Platte erkannt. Hab alles richtig angeschlossen usw.

Kommentar von MrHuman ,

100% sicher, dass alles richtig angeschlossen ist und die Festplatte funktioniert?

Das hatte ich noch nie, die muss dort angezeigt werden. Auch wenn sie nur als "Nicht zugeordnet" dort angezeigt wird.

Überprüfe noch einmal alles, evtl ein Kabel defekt?

Wenn nicht, dann mal Symptome Googeln..

Kommentar von AlterLeipziger ,

Da sage ich auch, wenn sie in der Datenträgerverwaltung nicht steht, dann ist sie nicht angeschlossen oder defekt.
Wenn sie sich dreht, heißt nur, das die Stromversorgung funktioniert!

Kommentar von xxLKS ,

Nein genau dort schließe ich normaler weise mein Laufwerk an und das läuft die Festplatte läuft auch das spürt man aber ich kann die woniergends finden..

Kommentar von xxLKS ,

hier nochmal der Test von unten: Danke für deine Antwort! Ja Kabel ist richtig und fest angeschlossen und im BIOS ist die Festplatte nicht zu sehen. Ich habe versucht die Festplatte über USB mit einem Adapter anzuschließen, das hat sofort funktioniert! Aber dies war nur zum testen die Festplatte MUSS über SATA laufen! Ich habe das selbe mit anderen Festplatten versucht: gleiches Ergebnis, mit USB ja SATA nein. Aber am SATA kabel kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich über dieses Kabel mein Laufwerk einwandfrei betrieben habe. Die Festplatte vibriert auch, genauso die anderen. Dazu kommt noch das es Laptop festplatten sind die aber trotzdem funktionieren müssten und auch früher bei mir funktioniert haben. Die einzige die über SATA funktioniert ist meine erst Festplatte: Samsung Evo ssd 840.

Kommentar von xxLKS ,

und sie ist schon formatiert

Antwort
von Hairgott, 25

Bekommt die Festplatte Strom und ist sie richtig verbunden mit Sata oder dem jeweiligen Kabel?      
Schon formatiert?

Kommentar von xxLKS ,

Ja richtig verkabelt bekommt Strom genau dort Funktioniert mein Laufwerk auch..

Kommentar von xxLKS ,

ja schon formatiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community