Frage von Achhillis, 115

Wo wird mehr Sprit verbraucht?

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Strecke zu fahren welche ich über Google Maps nachgeschaut habe. Ich würde aber gerne die kostengünstigere Strecke wählen, da ich diese in der nächsten Zeit öfter fahren muss und mir es sonst zu sehr ins Geld geht.

Die erste Strecke sind 125km wegstrecke. Davon sind 71km nur Autobahn. Laut Google ist es eine Fahrzeit von 1h 34min.

Die zweite Wegstrecke beträgt nur 77km. Allerdings ist es komplett Landstraße und viel durch den Wald. Hier nennt mir Google eine Fahrzeit von 1h 32 min.

Was meint ihr, wo werde ich mehr Benzin verbrauchen bzw. welche Wegstrecke würdet ihr wählen und warum.

Ich fahre einen Ford Fiesta von 2008. Die Strecke über Land ist leider sehr kurvenreich und wird wahrscheinlich auch größtenteils nur mit 80 befahrbar sein. Auf der Autobahn fahre ich meistens mit 120-140. Die Dauer ist mir recht egal, mir geht es wirklich nur um den Spritverbrauch.

Ich freue mich über alle Antworten. LG Achhillis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vando, 51

Ich denke auch das in diesem Fall die zweite Variante mit 77km Wegstrecke die spritsparendere ist. So viel mehr als auf der Autobahn verbraucht man auf der Landstraße auch wieder nicht (vor allem, wenn man sich konsequent zu jeder Dorfeinfahrt ausrollen lässt). Kurvenreich ist auch kein Argument. Auch vor Kurven kann man sich ausrollen lassen.

Die 48 km weniger, dürften bereits einen großen Teil Ersparnis bringen.

Kommentar von Vando ,

Danke für den Stern.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 54

Auf der Landstrasse wirst du weniger verbrauchen. Zusätzlich ist die Fahrtstrecke erheblich kürzer.

77km Landstrasse mögen vielleicht bei rasanter Fahrweise einen höheren Verschleiss am Auto hervorrufen als 71km Autobahn. Bei dieser hast du aber zusätzlich noch 54km nicht näher bezeichnete Fahrstrecke.

Antwort
von Rockuser, 58

Wenn Du auf 2/3 Strecke Landstraße fährst, verbraucht man garantiert weniger. So ein großer Unterschied ist Autobahn zu Landstraßenverbrauch nicht.

Antwort
von ToxicWaste, 57

Das wirst du wohl nur durch ausprobieren rausfinden. Fast 50km mehr auf dieser Strecke wollen erst mal eingespart werden.

Denke aber auch an den Verschleiß. Kurvige Bergstraßen kosten Bremsen, Reifen und Kupplung.

Antwort
von derhandkuss, 60

Tendenziell verbraucht ein Fahrzeug auf Landstraßen weniger wie auf Autobahnen. Doch kommt es hier auch auf den Einzelfall an.

Auf Autobahnen kannst Du (wenn kein Stau vorhanden und bei eher geringem Verkehrsaufkommen) meist mit konstanter Geschwindigkeit fahren. Wenn diese dann nicht zu hoch ist, kann sich das durchaus positiv im Spritverbrauch auswirken.

Andersherum können Landstraßen viele Kurven und Steigungen (gerade hier bei uns im Sauerland / Bergischen Land) haben. Und das bedeutet oftmals Gas geben, abbremsen etc. Und das kostet Sprit trotz geringerer Geschwindigkeit gegenüber Autobahnen.

Kommentar von Achhillis ,

Ich fahre quer durch den Odenwald. Vorbei am Hesseneck und durch das Mossautal. Es sind ca 15 Ortschaften auf der Strecke. Vor allem geht es mitten durch den Wald.

Antwort
von WosIsLos, 52

Auf der Strecke 1.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community