Frage von AgentNasebond, 18

Wo wird man als Lehrer (Grundschule/Sek I) am ehesten verbeamtet?

Die Frage steht ja im Prinzip schon oben ;)

Es gibt sicherlich viele Faktoren, die eine Verbeamtung beeinflussen, jedoch wüsste ich eben gerne wo (also in welchem Bundesland) die Chancen am besten stehen.

In Berlin und Sachsen wird man ja wohl generell nicht mehr verbeamtet soweit ich weiß.

Dankeschöön ;)

Antwort
von grubenschmalz, 15

In NRW wird jeder verbeamtet, der eine feste Stelle hat und die Voraussetzungen (Gesundheit, Höchstalter von 42) erfüllt.

Allerdings solltest du diesen Beruf eher wegen dem Beruf ergreifen nicht wegen der Verbeamtung.

Welche Vorteile meinst du denn, hast du als Beamter gegenüber einem Angestellten?

Kommentar von AgentNasebond ,

Na ja, die Bezahlung ist ja schon deutlich verschieden und ein Beamter hat einen sichereren Arbeitsplatz oder? ;) 

Dass ich Lehramt studieren möchte weiß ich auch schon, aber trotzdem schaut man ja immer nach den besten Möglichkeiten. Meine Eltern sind beide Lehrer, von daher weiß ich auch recht gut, was auf mich zukommt und auch, dass das der passende Beruf für mich ist. Aber die Sicherheit, die der Staatsdienst mit sich bringt, hätte ich schon gerne. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community