Frage von DonAtom83, 29

Wo wird in dem folgenden Satz ein Komma gesetzt?

Hallo an alle,

bei meiner Bewerbung hänge ich bei dem folgenden Satz an der Kommasetzung:

Die eigenverantwortliche Planung und Koordination von Projekten, aber auch das Ausarbeiten neuer Strategien mit Kollegen waren Voraussetzung für meine erfolgreiche Laborarbeit.

Natürlich muss eins vor "aber", allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nach "Kollegen" auch eins hin muss. Ich wäre sehr froh wenn mir schnellstmöglich jemand helfen kann. Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Antwort
von fernwehx, 29

Das wäre ein eingeschobener Nebensatz, also müsste nach Kollegen auch noch ein Komma :)

Kommentar von Mikkey ,

Müsste ein Nebensatz nicht ein Verb enthalten?

Kommentar von DonAtom83 ,

Vielen Dank an alle für die Antworten. Ich hätte auch eher ein Komma gesetzt, aber ich war mir eben nicht sicher ob es ein eingeschobener Nebensatz ist. Ist dieser denn wirklich (wie Mikkey sagt) trotz fehlenden Verbs ein Nebensatz? 

Antwort
von Musch23, 5

Die eigenverantwortliche Planung und Koordination von Projekten, aber auch das Ausarbeiten neuer Strategien mit Kollegen, waren Voraussetzung für meine erfolgreiche Laborarbeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten