Frage von Orangi007, 97

Wo wird Hochspannung / Hochstrom verwendet?

Hey, ich soll ich Physik ein Referat über Hochspannung halten. Aufgabe ist es, 2 Anwendungen zu Hochspannung zu finden und zu erläutern. Ich hab schon viel im Internet gesucht, aber kaum oder gar nichts gefunden. Auch in meinem Physikbuch gibts kaum was dazu. Könntet ihr mir helfen und mir Anwendungen zur Hochspannung / Hochstrom nennen und eventuell auch noch erklären

Antwort
von Herb3472, 62

Hochspannung: Kathodenstrahlröhre (alte Röhrenfernseher), Plasma-Anzeige und Plasma-Fernseher, Neonbeleuchtung

Hochstrom: Elektroschweißen, Lichtbogenlampe


Kommentar von Orangi007 ,

Ok danke :) Also ist Hochspannung und Hochstrom was unterschiedliches.

Und könntest du auch kurz erklären, was bei den Anwendungen passiert? Also wie da Hochstrom, bzw. Hochspannung erzeugt wird.

Kommentar von Herb3472 ,

Sowohl die Hochspannung als auch die Niederspannung für den Hochstrom wird durch einen Transformator (Hochspannung z.B. Zeilentrafo, Hochstrom z.B. Schweißtrafo) erzeugt. In manchen Anwendungen wird die Hochspannung auch mittels einer Hochspannungskaskade erzeugt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlr%C3%B6hre

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilentransformator

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungskaskade

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fstromquelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlebogenlampe

Kommentar von Orangi007 ,

Irgendwie ist mir das alles zu kompliziert erklärt :D

Gínge das vielleicht auch etwas einfach?

Kommentar von Herb3472 ,

Ich fürchte nein - ich kann Dirs nicht einfacher erklären.

Kommentar von Orangi007 ,

Schade :/ Kennst du eigentlich auch Anwendungen für Niederspannung?

Kommentar von Herb3472 ,

da gibt es doch jede Menge - von der Haus- und Türklingel bis zur Gegensprechanlage, vom Telefon bis zum Fernschreiber, vom Radio bis zum Fernsehgerät, vom Computer bis zum Smartphone, von der Kfz-Elektrik bis zur Weihnachtsbeleuchtung, etc. etc. etc.

So gut wie alle elektronischen Geräte arbeiten mit Niederspannung.

Kommentar von Herb3472 ,

Bei gleicher elektrischer Leistung ist entweder die Spannung hoch und der Strom niedrig, oder umgekehrt deie Spannung niedrig und der Srom hoch. Du kannst Dir das wie eine Wippschaukel vorstellen.

Kommentar von Orangi007 ,

Ok danke!

Also ich hab jetzt nochmal gründlich in meinem Buch gesucht und was gefunden:

Zu Hochstromtransformatoren: Induktionsschmelze, Elektrisches Schweißen

Hochspannung: Überlandsleitungen / Hochspannungsleitungen vom Kraftwerk bis zu uns nach Hause, und ein 2. habe ich nicht gefunden, aber ich kann ja eins von deinen nehmen.

Sind meine genannten Anwendungen richtig? Wenn ja, nehm ich die in mein Referat

Kommentar von Orangi007 ,

Oder gibts noch eine einfache Anwendung bei Hochspannung,also eine die leicht zu erklären ist ;)

Kommentar von Herb3472 ,

Hochstromschmelze und Elektro-Schweißen sind ok.

Hochspannungsleitungen sind eigentlich keine Anwendungen, sondern dienen lediglich dem (möglichst verlustarmen) Stromtransport.

Kommentar von Orangi007 ,

Ich wüsst halt nicht, wie ich z.B. Plasmafernseher in Verbindung mit Hochspannung erklären soll.

Kommentar von Herb3472 ,

musst du ja nicht. nimm halt neon-leuchtreklame als beispiel.

Kommentar von Orangi007 ,

Aber ich muss ja zu der Anwendung ja noch erklären, wie das mit der Hochspannung zusammenhängt und so...

Antwort
von Orangi007, 72

Übrigens, in Physik ist gerade Transformator und Wechselstrom unser Thema.

Kommentar von Orangi007 ,

..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community