Wo wird Full-HD-Material besser dargestellt - auf einem Full-HD-TV oder auf einem UHD (4k)-TV?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei einen Full HD Material kann der 4k Fernseher nur das darstellen was die Auflösung ist. Der 4k Fernseher kann ja nicht die Pixelzahl auf einmal erhöhen auf ca. 4000 Pixel wenn er nur knapp 2000 Pixel besitzt


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LarsWiegels
30.12.2015, 22:46

Es gibt aber so was wie upscaling und Zwischenbildpunktberechnung. Fragt sich nur wie gut das funktioniert....

0

Exakt gleich. UHD hat viermal mehr Bildfläche.

UHD: 3840 × 2160

FHD: 1920 x 1080

Es ist somit keine (verlustbehaftete) Hochskalierung nötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Logisch Denken ;) FullHD Material ist FullHD Material. Ein 4k Monitor kann die Videos ja nicht besser machen wenn sie nur Full HD sind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eigendlich auf nem full hd tv, weil der 4k tv muss erstmal das bild hochrechnen (fehlende Pixel ergänzen) wodurch das bild "schwammig" wird und beim fullhd tv passt die anzahl an Pixeln und er muss auh nicht so viel rechnen (also verbraucht er dabei auch noch weniger Strom)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nutzer74747
30.12.2015, 20:11

also wird das bild auf dem full hd Bildschirm besser dargestellt

0