Frage von Leope0301, 64

Wo wird es zuerst nass(feucht)?

Ich habe hier eine Hausaufgabe, kann sie aber nicht durchführen weil mir die Materialien fehlen. Folgende Aufgabe:

Fülle in jeweils einen von 4 Blumentöpfen trockenen Sand, trockene Erde locker und trockene Erde festgedrückt. Stelle alle Töpfe in ein flaches Gefäß, in dem 5cm hoch Wassr steht. In welchen Töpfen wird die Oberfläche zuerst feucht?

Ihr müsst das jetzt nicht machen, aber was denk ihr ? + Begründung

Antwort
von Purphoros, 12

Die Erde wird schneller feucht werden als der Sand, weil die feinere Körnung den Kapillareffekt besser fördert. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Sand überhaupt komplett durchfeuchten würde, das müsste schon ziemlich feiner Sand in einem niedrigen Blumentopf sein.

Ob nun die festgedrückte oder lockere Erde zuerst durchfeuchtet, bin ich mir gar nicht so sicher. Einerseits könnten die schmaleren Zwischenräume und das Fehlen von Lücken eine schnellere Durchfeuchtung der gedrückten Erde begünstigen, andererseits könnte besonders stark komprimierte Erde das Wasser stellenweise komplett blockieren.

Das müsstest du vielleicht tatsächlich mal ausprobieren.

Antwort
von Mimir99, 18

Sand, Erde , feste Erde

Begründung : Kleinere Zwischenräume nehmen mehr Wasser auf, bzw je größer die Oberfläche, desto mehr Wasser wird festgehalten (Adhäsion/Kohäsion).

Und bei fester Erde: Das Festdrücken verdichtet die Erde und macht sie sehr dicht --> Wasser kann kaum durchdringen

Hab aber keine Ahnung obs stimmt 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten