gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

64 

Wo wird der Preis fuer Gold festgelegt ?

gefragt von Bruno am 17.05.2007 um 2:14 Uhr

In den letzten 2 Jahren stieg der Preis des Goldes konstant und enorm. Was und wer ist dafuer verantwortlich ?

Reply

Logonaut
beantwortet von Logonaut am 17. Mai 2007 05:55
3x
Thumb_up

Soweit es den Marktpreis betrifft, wird er vom Markt "festgelegt", da wir eine Marktwirtschaft haben.

Kommentar von D49dc8b11c9c186ab722ec78586d2553smallLogonaut am 17. Mai 2007 06:16

Sorry, ich habe gerade erst gemerkt, daß Du wohl aus Griechenland kommst. Vielleicht weißt Du das ja noch nicht so genau? Aber in einer Marktwirtschaft wird ein Preis normalerweise nicht festgelegt. Somit ist auch niemand "verantwortlich". Der Preis bildet sich selbst, zum Beispiel (und meistens) an der Börse. Er kann also auch an jeder Börse ein wenig anders sein.

Kommentar von Bruno am 17. Mai 2007 11:36

Griechenland ist nicht hinter dem Mond. Die Anwort sagt mir leider nichts. Wer ist der "Markt" ? Wer dreht an der Schraube ? Beim Oel glauben wir es zu wissen, Gas auch, Energie generel, da stecken die dahinter, die den Rachen nie voll genug kriegen. Aber Gold ist nicht gleich wie Brot. Der Mensch kann auch ohne leben. Also, wer, warum ?

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 17. Mai 2007 13:06
1x
Thumb_up

Sämtliche Preise werden an der Börse gemacht, egal ob für Aktien oder für Rohstoffe, genauso wie für Nahrungsmittel etc.
Du kannst genauso auf Weizen, Schweinebäuche oder eben Gold spekulieren.
Beim Goldmarkt wird gern kolportiert er sei manipuliert von sog. Large Speculators, er ist halt ein enger Markt, der sich anders verhält als eine breite Aktienbörse.
Dein Kommentar zu Logonaut läßt aber darauf schließen, dass du vom Marktgeschehen allgemein nicht so viel Ahnung hast, und das dann halbwegs verständlich zu erklären würde, sorry, sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Grundsätzlich ist alles Spekulation, und wenn eine bestimmte Zahl von Spekulanten auf eine bestimmte Richtung setzt - aus welchen Gründen auch immer - steigt oder fällt der Preis.
Irgendwelche fundamentale Gründe werden immer nachgeschoben sind aber selten verifizierbar, weil immer Auslegungssache.

Kommentar von Bruno am 18. Mai 2007 00:01

Bin begeistert, dass ich keine Ahnung habe. Hat mir mit meinem Schmuckgeschaeft bisher viel Erfolg gebracht. Auch Blinde finden Dukaten ! Aber Deine Antwort zielt in die richtige Richtung. Kolportiert wird...! Gut zu Wissen, dass auch Du mit viel Ahnung nicht hinter die Kulisse blicken kannst. Es ist so unerklaerlich, da viele Nationalbanken in den letzten Jahren viel Gold aus ihren Bestaenden auf den Markt warfen, die Golddeckung des umlaufenden Geldes an bedeutung verlor, also bei der Schwemme das Gold eigentlich guenstig sein muesste. Erkundige Dich mal wie die Inder, neu die Chinesen zum Gold stehen ? Schade, dass Du keine Zeit, mir mehr zu erklaeren. So werde ich nun unwissend in die Hoelle fahren...

Kommentar von 7921be1fd120359da3cf9b528919b68dsmallMikatto am 18. Mai 2007 02:31

Jetzt spiel doch nicht gleich den Beleidigten, Bruno! "nicht so viel Ahnung" ist doch wirklich harmlos und man muß nicht überempfindlich sein, ich wollte dich nicht beleidigen.
Ich habe von Börse allgemein einige Ahnung, das bringt die Beschäftigung über Jahre halt so mit sich, deshalb kann ich mich noch lange nicht als irgendeinen Insider bezeichnen, bei den Edelmetallen schon gar nicht. Ich habe in den letzten Jahren gute Trades gemacht mit Silber- und Goldminen, weil ich auf einen steigenden Goldpreis gesetzt habe aus verschiedenen Gründen. Aber dieser Markt ist gefährlich weil öfter extrem, und die Gerüchte darüber sind oft noch extremer.
Das mit zu wenig Zeit sollte nicht despektierlich rüberkommen, aber ich kann halt nicht zusammenfassen in wenige Zeilen, was ich in den letzten 10 Jahren gemacht, gelesen und gehört habe, ist einfach zu umfangreich, und vieles davon ist auch Spekulation, manches davon sind Erfahrungen in diesem Bereich usw.
Es gibt ja einige Literatur darüber, ich würde dir auch empfehlen, mal Foren zu besuchen, die sich nur damit beschäftigen.
http://www.gold-eagle.com/
falls Englisch kein Problem ist z.B., gibt aber noch viel mehr, führt aber auf dieser Plattform zu weit.

Kommentar von Bruno am 18. Mai 2007 15:08

Danke. War nicht gross beleidigt. Schaetze, dass meine Frage nie beantwortet werden kann, da vielleicht ein sehr kleiner Kreis sich um's "Gold kuemmert". Du hast mir geholfen, meine Neugier ist fuer den Augenblick gestillt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.