Frage von David5471, 51

Wo wird denn der Lüfter bei einer Grafikkarte eingesteckt?

Hallo,

Ich kauf mir am Freitag eine neue Graka. Meine Frage: "Werden die Lüfter bei der SAPPHIRE R9 380 2GB GDDR5 einen eigenen kleinen Stecker haben den man irgendwo am Mainboard einstecken muss oder wird der Lüfter durch den Steckplatz versorgt? (Bzw habt ihr so etwas machen müßen damit die Grafikkarte funktiniert)

PS: Farbe ist mir egal solange sie gut läuft ;) Weiß nicht ob es sowas überhaupt gibt dass der Lüfter einen kleinen Stecker (meist neben der Grafikschnittstelle zufinden) braucht möchte nur nicht 180Euro für etwas ausgeben,was dann gar nicht funktioniert

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 19

Dein Netzteil muss ausreichend Leistung und PCIe-Stromanschlüsse haben. Die Lüfter werden über die Grafikkarte versorgt und müssen nicht extra angeschlossen werden.

Für die R9 380 sollte ein hochwertiges Netzteil mindestens 450W und min 2x 6-Pin PCIe-Stromanschlüsse haben, zum Beispiel:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Super-Flower-Golden-Green-HX...

Kommentar von David5471 ,

Danke! Nun kann ich den Frühjahrskartentausch machen! :D

Antwort
von mario12123, 35

nein, du musst sie nur mit extra stomkabeln am netzteil verbinden die lüfter sind dann schon verbunden.

Kommentar von David5471 ,

und die extra Stromkabeln sind bei jedem Netzteil anders?  Das kann also heißen ich kauf mir so eine und dann kann es passieren das ich sie gar nicht benützen kann weil ich einen anderen Stecker am Netzteil habe? (war nur ein Beispiel)

Kommentar von Duponi ,

normalerweise liegen Adapter dabei, um sie notfalls an einen IDE-Anschluss zu stecken.

Kommentar von mario12123 ,

Die Kabel zur Grafikkarte sind normalerweise immer bei der Grafikkarte dabei. War bei meiner 390 auch so.

Antwort
von Recorsi, 6

Welches netzteil hast du denn genau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten