Damit meine ich, was man alles schon können sollte. z.B.: Ich mache die 5 Jahre HAK mit Italienisch. Kann ich dann auch auf die Uni in Wien gehen und Französisch, sowie Italienisch (Dolmetschen) studieren? mfG Member007
Brauchst gar nix können solang du die Anforderungen fürs Studium erfüllst. Selbst bei so Sachen wie Mathe gibt es meist Aufbaukurse in den Ferien. Manchmal muss man halt noch paar Dinge selbstständig wiederholen.
bei Sprachen machen viele Unis Einstufungstests, um zu sehen, was die Studenten schon können. ich denke aber man sollte schon einen hohes Niveau beherrschen und zum Beispiel Texte in der fremden Sprache ohne große Probleme lesen können.
Quatsch, ich konnte auch kein Japanisch als ich es angefangen hab zu studieren. Sowas fängt bei 0 an.
man kann ja nicht bei Null anfangen, wenn man eine Sprache studieren will
In der Sprache an sich schon, warum nicht? Wofür gibt es denn in den meisten Fächern Sprachkurse? Kann ja niemand erwarten das Leute auf dem Gymnasium etc. Chinesisch gelernt haben oder so.
Natürlich machen UNIs Tests. Viele fordern sogar offizielle Zertifikate wie das Cambridge Certificate.
Ja, aber dann sind das die entsprechenden Anforderungen für den jeweiligen Studienplatz und nicht wenn man beispielsweise Koreanistik, Skandinavistik studieren will. Dann liegt das an der Unterrichtssprache wie bei den Bachelorstudiengängen, dass Englisch erforderlich ist.
Das kannst du nicht pauschalisieren. Jede UNI hat da ihre eigenen Vorgaben. Bei einer Sprache wie Japanisch ist es schon möglich das man bei 0 anfängt. Aber z.B. Amerikanistik und Anglistik in Berlin brauch(te) man das Cambridge Certificate. An der UNI Leipzig werden auch Tests gemacht - jedenfalls bei Englisch, Französisch.
Du hast danach ja deine Matura/Abitur und bist dann studienberechtigt. Also ja.