Frage von kaffeesturm, 108

Wo Windows 10 kaufen?

Guten Abend,

da ich bald einen neuen Rechner kaufe und ich auf meinem jetzigen PC bereits Windows 10 kostenlos gezogen habe, kann ich dieses ja nicht mit auf den neuen Rechner nehmen. Alternative wäre ja ne günstige Win7-Lizenz, diese auf dem neuen Rechner installieren und dann wieder Win10 drüberbügeln. Das gefällt mir aber nicht, wenn ich neue Hardware habe, will ich ein "reines" Betriebssystem. Habt ihr Tipps was das neue Win10 Professional (ich nutze es auch gewerblich) kosten soll? Die Preise schwanken teils erheblich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funcky49, Community-Experte für Windows 10, 62

Entweder kaufst Du den neuen Rechner mit einer Win 10-Lizenz oder Du kannst Win 10 direkt neu einstallieren ohne Umweg über ein Upgrade (bis Ende Juli 2016):

- Auf Deinem alten Rechner muss Win 10 entfernt werden, dadurch wird Deine "alte" Lizenz (Win 7 / 8.1) wieder gültig - sofern Du dazu einen Product Key hast. Dein alter Product Key darf natürlich auf keinem anderen Rechner verwendet werden.

- Auf dem neuen Rechner Win 10 neu installieren und mit dem Win7/8.1-Product Key aktivieren.

Hier kannst Du dazu alles nachlesen im Abschnitt Windows 10 Clean Install – Das gibt es zu beachten:


http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-komplett-neu-installier...

Hast Du keinen Win 7 / 8.1 Product Key, kannst Du Dir auch einen günstig kaufen - aber Vorsicht: bei den billigen Keys kann es durchaus vorkommen, dass die Aktivierung jetzt oder später von Microsoft nicht (mehr) akzeptiert wird, hier ist also ein kleines Risiko gegeben.

Kommentar von kaffeesturm ,

Es hat genauso funktioniert wie du, und die Informationen im Link, sagen. Erst Win10 downgraden auf Win7 (sofern innerhalb der 30 Tage), dann Festplatte löschen, im neuen System Win10 per bootfähigen USB-Stick, oder ISO-DVD, aufspielen, dann Win7-Product Key eingeben und fertig. Bei mir hat es reibungslos geklappt. Danke

Kommentar von funcky49 ,

Gerne, danke auch.

Antwort
von AnonYmus19941, 65

Du kannst Win10 auch mit Win7/8/8.1-Keys aktivieren...

Kommentar von kaffeesturm ,

Wie kriege ich auf einen "nackten", neuen Rechner Win10? Per ISO? Und wenn woher? Und wie soll das dann mit einem Win7-Code funktionieren?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Wie kriege ich auf einen "nackten", neuen Rechner Win10? Per ISO?

Ja

Und wenn woher?

Von Microsoft (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO)

Und wie soll das dann mit einem Win7-Code funktionieren?

Win7-Key dort eingeben, wo "Bitte Produktkey eingeben" (oder so ähnlich) steht...

Antwort
von Mustermu, 64

Du kannst auch, wenn du Windows 7 installiert hast, Windows 10 sauber installieren.

Kommentar von kaffeesturm ,

Wie mache ich das? Den normalen Weg, erst Win7 installen, dann Upgrade auf Win10, und dann? Auch hier ne ISO brennen?

Antwort
von Harald2000, 47

Auf neuen Rechnern ist doch Win10 sowieso drauf !

Kommentar von kaffeesturm ,

Nein.

Kommentar von Harald2000 ,

dann ist es eben kein neuer ...