Frage von MeikTheBike, 19

Wo, wie teuer und was muss ich beachten wenn ich einen Immobiliengutachter damit beauftragen will eine 3 Zimmer Eigentumswohnung zu begutachten?

Guten Abend !
Ich habe mir letzte Woche eine 3 Zimmer Eigentumswohnung in Lüdenscheid angesehen die von einem Makler angeboten wurde. Nun war ich bei der Bank und ich habe von der Bank das ok bekommen dass ich das Geld bekomme. Nun möchte ich mir aber sicher sein dass in der Immobilie selbst keine Schäden vorhanden sind, die ein Laie nicht rechtzeitig erkennt. Aus diesem Grund möchte ich einen Gutachter zu einem weiteren Besichtigungstermin mitnehmen und wenn er sagt dass der Preis gerechtfertigt ist und kaum Mängel vorhanden sind würde ich mich für die Immobilie entscheiden. Kennt jemand sich mit den Preisen aus? Wen nehme ich am besten? Worauf muss ich achten? Danke im Voraus :)

Antwort
von schleudermaxe, 11

... na den vom Geldgeber natürlich, denn der ist doch meist kostenfrei, wenn denn der Auftrag kommt, oder?

Kommentar von MeikTheBike ,

Wäre also in meinem Fall die Sparkasse, ich weiß leider nur nicht ob die es so machen. Das würde natürlich Sinn ergeben dass der Geldgeber es tun würde :D ich kontaktiere die mal. Danke

Antwort
von lukas3579, 19

Hallo ich bin zwar kein begutachter jedoch leitet mein vater eine relativ erfolgreiche Haus bau firma (keine ahnubg wie man das nennt) auf jeden fall habe ich letztens bei einem gespäch mitbekommen das so ein begutachter relativ teuer ist da er ja nur ca. 4 stunden die imobielen begutachtet . Durch eine normale bezahlung wäre ein begutachter schnell ein armer schlucker. Also was ich sagen möchte mein vater hat das schon mal in einem stadion gemacht pro stunde verdiente er dabei 800 euro netto ich denke das das zwar etwas günstiger sein wird jedoch wird es schon gut geld kosten Hiffe ich kinnte dir irgendwie helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community