Ich habe 2004 die Schule beendet, mit der mittleren Reife oder auch Realschulabschluß genannt und dann eine Ausbildung zur Ergotherapetin gemacht. Nun möchte ich das Abitur nachholen. Da ich keinen Anspruch auf Bafög hab ist es halt ne finanzielle Sache. Über das Internet hab ich mich auch schon Informiert, habe aber nur was gefunden was relativ teuer ist. Kann mir jemand sagen wo oder wie ich das Abitur so günstig wiemöglich oder sogar kostenlos nachholen kann? Gibt es sowas überhaupt kostenlos??? Danke schon mal im Vorraus. Lg

wenn es dir "nur" um die möglichkeit geht, zu studieren, kannst du evtl. auch eine fachgebundene hochschulreife-prüfung machen: gibt es z.b. in niedersachsen und nennt sich immaturenprüfung. da hast du wesentlich weniger stoff zu bewältigen, als beim abitur.

Bei uns kostenlos in der Berufsschule (Fachabi)
gartenfee am 31. März 2009 11:18 auch das ist heutzutage möglich, ja.

du kannst doch einfach auf eine Schule, wie Wirtschfts- Technichesgymnasium oder so!!!!

Hast Du mal im BIZ der Arbeitsagentur nachgefragt?
gartenfee am 31. März 2009 11:16 hier würde ich auch den anfang machen an deiner stelle.

Abendgymnasium - An der Abendschule das Abitur nachholen Im neuen Fenster öffnen An der Abendschule, eigentlich Abendgymnasium, kann man das Abitur nachholen bzw . nachmachen. Das dauert, je nach Vorbildung, etwa drei bis vier Jahre.
Jap, dann kann Sie nebenbei berufstätig bleiben, somit als Geld verdienen. BAföG-Anspruch könnte man checken, weil es ja elternunabhängig ist. Ansonsten gibts halt keine günstige Alternative bei der man noch arbeiten kann. Fernschule wäre wieder mit monatlichen Kosten um die 130 Euro verbunden.

beim biz in der arbeitsagentur würde ich auch mal zuerst nachfragen. denn heutzutage gibt es so viele mehr möglichkeiten als nur die volkshochschule/ abendschule/ abendgymnasium, wo man sein abi nachholen kann. vielleicht wird dir das ein oder andere auch angerechnet, wenn du schon eine fertige ausbildung hast. und du mußt dir dann nicht noch mal 3-4 jahre ans bein binden.
wie gesagt, es gibt unglaublich viele möglichkeiten. leider sind die auch noch regional sehr unterschiedlich. was hier fehlt, ist momentan tatsächlich eine gewisse einheitlichkeit. darum kann ich dir auch nur raten: frage nach, angefangen beim biz der arbeitsagentur, dort frag bei der gelegenheit auch nach anderen beratungsstellen, erkunde sie auch selbts. die ihk anzufragen, kann auch nicht verkehrt sein. notiere dir die aussagen der leute zu hause genau. und dann wird sich für dich ein bild entwerfen. meine erfahrung ist aber wirklich, daß es momentan längst nicht ausreicht, EINNEN allein zu fragen. das ist so unüberschaulich, das feld der weiterbildung, so daß ich trotz intensiver forschung (hab grad ne studie gemacht zu diesem umkreis) niemanden gefunden habe, der daerschöpfend auskunft geben kann.
die sache hat halt zwei seiten, eine gute und eine schlechte: die gute ist, daß man wirklich viele möglichkeiten hat heutzutage, viel viele mehr aals früher. die schlechte ist eben, daß das feld viel zu unübersichtlich ist, als daß da jemand endgültig durchblicken würde. darum muß man zuvor ein bißchen energie rein stecken, daß man sich selbst ein bild macht. aber nur mut! DAS übt dann selbst schon wieder etwas. und es macht selbständig. und man schult seine urteilsfähigkeit. macht sich zudem von niemandem grundlos abhängig, also von jemand anderes urteilsfähigkeit. das ist gut für das "persönliche wachstum".
viel glück und frage ruhig weiter, wenn du magst!
also bei uns gibt es ein staatliches kolleg, da kann man das abitur nachholen, auch als abendschule. hast du nach sowas mal geschaut? denn da könntest du noch arbeiten.
Frag mal bei deiner Volkshochschule nach ich kostenlos gibt es nicht
doch, kostenlos gibt es!

also vllt auf ner schule einfach.. mach auch grad mein abi und hab 21-jährige im jahrgang ^^

bei uns ist das Abendgymnasium kostenlos!(war mein großer Bruder)