Weitere Informationen
Von beheizten Vorzelten, über abgetrennte Raucherlounges bis hin zu expliziten Raucherclubs, in denen Nichtraucher nur Zutritt auf eigene Gefahr haben: die Gastronomen überschlagen sich seit Anfang des Jahres mit kuriosen Ideen, um Gästen weiterhin das Rauchen zu ermöglichen.

(38 Stimmen)

Aber gehört denn nicht zur Kneipe (wie wir die Idee kennen) Trinken und Rauchen dazu? Klar, es wird sich finden ;))
nein
Für Raucher gehört rauchen u. trinken zusammen-klar, aber für Nichtraucher eben nicht.Und jeder Raucher der schon mal wie ich eine Zeitlang versucht hat, sich das rauchen abzugewöhnen, weiß wie unangehm der Qualm stinkt.Ich habe durchaus Verständnis für die Nichtraucher u. bin eben auch bereit Rücksicht zu nehmen u.mir halt eine draussen zu rauchen.In anderen Ländern funktioniert´s doch auch. In Italien soll´s ja noch schlimmer sein, da musst du selbst auf der Strasse aufpassen, wenn du rauchst.Wehe, es steht in der Nähe eine Schwangere oder ein KInd.
Es geht doch gar nicht darum, ob man eine gewisse Zeit ohne Zigarette aushält, sondern das die Grundrechte des Wirtes (meines Erachtens) nicht beachtet werden. Wenn mir als Beispiel als selbständiger Handelsvertreter der Staat verbieten würde, in einen Büro was ich angemietet habe, zu rauchen, ist das eindeutig eine Beschneidung meiner Grundrechte. Genauso ist es mit den Wirten in ihrer gepachteten Gaststätte.
Wenn das Rauchen doch so schädlich ist wie wir alle wissen, warum verbietet der Staat das rauchen dann nicht generell? Ach ja...der Finanzminister hat ja auch noch was zu sagen.
Aber was ist mit den Grundrechten des Nichtrauchers? Natürlich bin ich auch der Meinung, das es zu keinem gesundheitlichen Schaden kommt, wenn man hin u. wieder mal ein Bier trinken geht u. den Abend gemeinsam mit Rauchern verbringt.Und Jahrhunderte lang hat das auch wunderbar funktioniert, jetzt eben nicht mehr und das haben wir militanten Nichtrauchern zu verdanken. Denn es gibt auch sehr viele tolerante Nichtraucher. Wie gesagt, ich habe kein Problem damit.
Das Grundrecht eines Nichtrauchers wird doch nicht dadurch verletzt, das in Kneipen geraucht werden darf. Es steht doch jedem frei, in eine Gaststätte zu gehen oder nicht. Ich ziehe ja auch nicht freiwillig, z.B. in die Nähe eines Flughafens, also muß ein Nichtraucher auch nicht in eine Kneipe gehen in der geraucht wird.
Du hast aber recht, wenn du sagst, das wir das den militanten Nichtrauchern zu verdanken haben. Ich persönlich bin der letzte der nicht auch Rücksicht auf Nichtraucher nimmt, aber das Rauchverbot in Kneipen geht da eindeutig zu weit.