Frage von ede0007, 110

Wo werden Schulmittel in der Steuererklärung eingetragen?

Hallo, wo, bzw. unter welchem Punkt, muss man die Ausgaben einer Schulischen Weiterbildung in der Steuererklärung eintragen? Wie sieht es mit den Fahrten zur Schule aus. Dort werden meines Wissens nach der Hin- und Rückweg bezahlt. Wo werden die Kilometer eingetragen?

Desweiteren habe ich mir einen Gebrauchten Laptop für die Schule zugelegt. Wie kann ich diesen absetzen (ohne Rechnung)?

Danke euch.

Antwort
von Kirschkerze, 75

Ich frag jetzt mal ganz doof: Zahlst du Steuern? (ich frag deswegen erstmal so blöd weil man ja normalerweise bei einer schulischen Ausbildung gar nicht die Möglichkeit zum Arbeiten hat)

Kommentar von ede0007 ,

Ja, es ist eine Weiterbildung. Neben dem Job.

Kommentar von Kirschkerze ,

Okay, dann müssen diese Kosten bei den "Werbungskosten" mit aufgenommen werden (auf der gleichen Seite sind auch die Fahrkosten aufgelistet, wo man diese aufnehmen kann), man muss halt Belege einreichen. Zum Laptop: Rechnung muss nicht sein aber irgendeine Form des Kaufbelegs (zb Überweisung wo verwendungszweck Laptop dabei steht)

Antwort
von Bakaroo1976, 63

Anmerkung: Vom Finanzamt bekommt man keine Fahrtkosten bezahlt. Die Reisekosten für die Weiterbildung können lediglich als Werbungskosten geltend gemacht weren (0,30 EUR pro Kilometer). Bitte die VMA nicht vergessen.

Antwort
von cleverino, 48

Das sind Werbungskosten.

Du hast zwei Möglichkeiten: entweder du setzt alles ab, von dem du eine Quittung als Beleg hast ODER du gibst den Pauschbetrag an.

Du musst halt schauen, welche Summe größer ist...

Antwort
von Harald2000, 81

Werbungskosten - aber nur, wenn sie der Weiterbildung dienen nach einer schon vorhandenen ersten Berufsausbildung und dementsprechendem Einkommen.

Kommentar von ede0007 ,

Wissen Sie denn auch zufällig, ob oder wie man einen Laptop ohne Rechnung absetzen kann?

Kommentar von Harald2000 ,

Ohne Rechnung oder Zahlbeleg geht gar nichts. Bei gebrauchtem Gerät, Quittung von irgendjemand ausstellen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community