Frage von biology112, 22

Wo werden Purine abgebaut?

Also Purine werden ja zu Harnsäure abgebaut und dann über die Niere ausgeschieden. Aber wo (an welchem Ort im Körper) werden Purine zu Harnsäure abgebaut?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EHECK, 10

hallo Biology112,

(Ab-)Auf-Umbau von Purinen findet in vielen Zellen statt, und zwar in allen aktiven Zellen statt (also solchen die über einen Zellkern verfügen); die Ausscheidung findet über den Urin statt, Leber und Niere können den Abbau ganz besonders gut, denn sie haben die höchsten Konzentrationen der entsprechenden Enzyme.

Da Purine überall gebraucht (=synthetisiert) werden im Körper, können bestimmte Purin-Analoga  in der Krebstherapie (Chemotherapie) eingesetzt werden, andere in der Immuntherapie.

Gruß und viel Spaß weiterhin,

EHECK

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 15

Also bei den ersten Abbauschritten bin ich mir nicht sicher, aber die letzten Schritte zur Harnsäure finden in Leber und Niere statt. https://de.wikipedia.org/wiki/Xanthinoxidase

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community