Frage von FS0071995, 46

Wo werden die Modulationen am besten erklärt?

Hallo,

kennt ihr eine Seite, wo die diatonische und chromatische Modulation (Musik) verständlich und am Beispiel erklärt werden? In meinem Buch wird das nur sehr knapp behandelt.

Danke.

Antwort
von PurpurSound, 26

So auf die schnelle kaum zu beantworten. Besorg dir eine klassische harmonielehre, z.b. die von dachs-söhner oder wolf. Die prinzipien und mechanismen sind dort gut erklärt, und an ihnen hat sich in der popularmusik auch rein gar nichts geändert!! Generell ist die funktionalität basis aller dur-moll-tonalen musik. Also keine scheu hier vor "klassischer literatur! :-) LG Max

Antwort
von LeonioLiszt, 27

Ich hoffe, dass dir die Antwort noch etwas nützt, aber schau mal auf diese Webseite: http://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre2/Modulation.php. Die hat generell sehr viele gute Erklärungen zu musikalischen Fachbegriffen.

LG LeonioLiszt

Kommentar von PurpurSound ,

Vielmals sorry, aber diese seite ist ganz grosser mist!! LG Max

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community