Frage von nicoberner, 3

Wo werden Daten beim Download gespeichert?

Wenn ich Daten bei Firefox runterlade werden sie automatisch in C gespeichert, aber warum ? Ich habe eine neue Festplatte F genannt und den Downloadverzeichniss dorthin geändert aber trotzdem belegt er Speicher in C (wahrscheinlich im Ordner Windows). Weiß jemand exakt wo die Daten beim Download zu finden sind, bzw wie ich es ändern kann dass er nicht auf F und C speichert ? In den einstellungen bei Firefox finde ich keine angaben wo steht dass es automatisch 2 mal gespeichert wird.

Antwort
von TheAsder, 2

Standartmäßig verweist FIrefox auf den Download Ordner "C:\Users\DEINNAME\Downloads". Eventuell kann Firefox nicht auf die andere Festplatte zugreifen und speixhert es deshalb auf C: aber eigentlich sollte Firefox dann eine Fehlermeldung ausgeben. Sicher das als Downloadverzeichnis ein Ordner auf F angegeben ist? Versuche ansonsten einmal Firefox als Administrator zu starten (Shift-Rechtklick, als Administrator ausführen):

Kommentar von nicoberner ,

Ja sehr sicher und er verbraucht speicher auf 2 Festplatten !

Kommentar von TheAsder ,

Versuche doch einfach mal nach der Dtei zu Suchen im Windows-Explorer

Antwort
von LeonardM, 3

Ja wo werden denn die daten auf c gespeichert? Scheint so als verstehst du dein problem selbst nicht bzw stellst es sehr verwirrend dar

Kommentar von nicoberner ,

Ja das ist ja das Problem ich finde keinen Ordner in C wo es gespeichert wird

Kommentar von LeonardM ,

ja und wo ist jetzt das Problem? du willst ja das es nicht auf c gespeichert wird

Kommentar von LeonardM ,

das der browser speicher verbraucht ist u.a. darauf zurückzuführen das er temporäre dateien anlegt (cache) sowie auch cookies aber das hat nichts direkt mit den Downloads zu tun..?

Kommentar von nicoberner ,

Ich habe 18 gb auf C übrig der download ist 50 gb groß also bricht er immer ab kann aber auf c nichts löschen weil nur 100 gb platz ist und diesen zwischenspeicherort für den download finde ich nicht

(ich sehe ja die ganze zeit wie speicherplatz auf c und f verschwindet)

Kommentar von LeonardM ,

dann legt er wohl die temporäre datei noch in c ab. aber für genauere daten beobachte das doch mal mit dem ressourcenmonitor oder wie auch immer das bei windows hieß

Antwort
von eleteroj3, 3

Firefox Menu Extras/Einstellungen/Allgemein

in der Mitte des Dialog-Fensters "Downloads"  da kannst du den Zielordner voreinstellen oder Radiobutton 'Jedesmal nachfragen'.

Das wars schon, das ganze Geheimnis

Kommentar von nicoberner ,

eben nicht das habe ich doch schon beschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten