Frage von JACE5, 25

Wo war Caesars Provinz währrend des gallischen kriegs?bzw. wo lag sie?

ich beschäftige mich gerade mit dem gallischen krieg. caesar gegen die helvetier. Auf den Karten habe ich aber nirgens caesars provinz gefunden. wie heißt sie? Ist 'Gallia Narbonensis' der name von caesars provinz in dieser zeit? Im netz habe ich nichts ausfindig gemacht. Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 17

1) Gallia Cisalpina

2) Gallia Narbonensis

3) Illyricum.

4) Durch seine Feldzüge in Gallien kam dann noch Gallia transalpina dazu.

Jede dieser vier Provinzen hat einen eigenen Wikipedia-Artikel.

LG
MCX

Kommentar von JACE5 ,

Dankeschön. hat mir sehr geholfen

Kommentar von Miraculix84 ,

Muss mich korrigieren:

Die Provinz Gallia transalpina wurde später in Gallia Narbonnensis umbenannt. Gallia transalpina ist also doch keine eigene Provinz. 2 und 4 sind identisch. Sry.

Kommentar von JACE5 ,

okay. danke

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 7

Provence = provincia

https://de.wikipedia.org/wiki/Provence

Üblicherweise sagt man einfach, die heutige Provence sei die provincia Cäsars, auch wenn es geographisch nicht hundertprozentig stimmt.

Ich zitiere mal zwei Sätze aus dem obigen Link, falls du gerade keine Zeit hast, ihn komplett durchzustudieren:

"Der Name Provence stammt aus der Zeit der römischen Herrschaft, vom lateinischen provincia. Als eine der ersten und am stärksten romanisierten Regionen außerhalb Italiens gehörte sie zur Provincia Narbonensis."

"Im Jahre 58 v. Chr. begann Caesar seine Eroberungsfeldzüge in Gallien und die Narbonensis diente ihm als eine feste Ausgangsbasis."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community