gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo wachsen Muskatnüsse?

gefragt von Huskyzauberfee am 27.10.2008 um 20:28 Uhr

Mich interessiert wo Muskatnüsse wachsen? An Bäumen oder an Sträuchern? Oder auch in welchem Land.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernährung x 15.109 kochen x 10.360 Garten x 6.975

manu271
beantwortet von manu271 am 27. Oktober 2008 20:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Muskatnüsse wachsen an einem Baum aus der Familie der Myristicaceae, welcher etwa 15 bis 18 Meter hoch und etwa hundert Jahre alt wird (in Kulturen wird der Wuchs auf etwa 9 Meter begrenzt). Der Baum trägt erst vom achten Jahr an Früchte. Zwischen Blüte und Reifezeit vergehen neun Monate. Die Muskatnuss ist eigentlich keine Nuss, sondern der Samenkern der Früchte des Muskatbaums, die sich aus den weiblichen Blüten entwickeln. Sind die Früchte reif, springen sie auf und ein harter, von einem roten Netz (dem Samenmantel) umhüllter Stein kommt zum Vorschein. Dieser Stein wird vom Fleisch- und Samenmantel befreit und mehrere Wochen getrocknet, bis der Kern in der Schale zu klappern beginnt. Erst dann schlägt man die Samenschale auf, um den Kern, die sogenannte Muskatnuss zu entnehmen, die dann erneut getrocknet wird. Die steinharten, verholzten Zellen der Muskatnuss enthalten Fette und ätherische Öle, welche erst durch Reiben oder Mahlen ihren würzigen Geschmack freisetzen. Herkunft Der Muskatbaum kommt ursprünglich von den Molukken, den fernöstlichen Inseln, die heute zu Indonesien gehören. Banda und Ambon, auf denen Muskatbäume in besonders grosser Zahl wachsen, gingen denn auch als die 'Gewürzinseln' in die Geschichte ein. Die arabischen Händler brachten die Muskatnuss über die Gewürzstrassen der indischen Meere ins Mittelmeergebiet und nach Europa. Richtig bekannt wurde Muskat im Abendland erst im frühen Mittelalter. Muskatnüsse kommen heute vorwiegend aus Indonesien, ihrer Urheimat, Sansibar und Brasilien.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 27. Oktober 2008 20:29
1x

u.a. in Sansibar, von da lasse ich sie mir immer mitbringen... google doch mal

anonym
beantwortet von Uschytroll am 28. Oktober 2008 18:17
0x

Auf genau den gleichen Bauemen, wo auch Himbeeren und Mispeln wachsen.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 27. Oktober 2008 20:33
0x

.... vorsicht : MAO-Hemmer !

wolle59
beantwortet von wolle59 am 27. Oktober 2008 20:30
0x

hapebue
beantwortet von hapebue am 27. Oktober 2008 20:29
0x

Muskatnussbaum – Wikipedia

Der ätherische Ölgehalt der Muskatnüsse liegt in einem Bereich von 5 bis 13 Prozent ... In der traditionellen Medizin werden Muskatnuss und Muskatnussöl für ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Muskatnuss

Kommentar von 022fcdfc49b3efae3e48bc4fa0bf00b1smallhapebue am 27. Oktober 2008 20:30

Ursprünglich auf den Banda-Inseln und den nördlichen Molukken beheimatet, werden sie heute auch in anderen Gebieten des tropischen Asien, in Südamerika und in Afrika kultiviert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.