Wo sollte man Gold in Form von Schmuck am besten verkaufen? Bei einem Juwelier, bei einer Bank? Wie geht so etwas?
Vorsicht - wenn nur ein Ankaufspreis für Feingold genannt wird. Feingold verkauft niemand - es wird nur Gold 333, 585 oder Gold 750 verkauft und da sind die Abschläge teilweise ganz happig!!
Hier der Link zur Allgemeinen Gold- und Silberscheideanstalt:
http://www.allgemeine-gold.de/content/allgemeine.php?id=edelmetallkurse
Da ist der aktuelle Ankaufspreis für Feingold zu sehen. Diesen Kurs mit 0,333 (Gold 333 > 8 kt), 0,585 (Gold 585 > 14 kt) oder 0,750 (Gold 750 > 18 kt) multiplizieren, dann hat man den Ankaufspreis für die entsprechende Goldart. Dann ca. 15 % Kosten für das Einschmelzen in Abzug bringen.
Zu diesen Konditionen kauft z.B. bossert-schmuck.de auf.

Ich würde mich grundsätzlich erst einmal informieren, so dass ich gewisse Grundkenntnisse hätte und dann losgehen mir ein oder zwei Angebote holen. Dann hast Du mal grundlegende Daten und kannst dann schauen, wie Du weiter verfährst.
Es sollte ein am besten ein Händler oder eine Bank sein. Wenn Du Dich für einen Händler entscheidest, würde mir Pro Aurum einfallen. Das ist ein angesehener Händler aus München, der bereits viele Auszeichungen bekommen hat.
Über Gold als Geldanlage findest Du hier noch ein paar Infos: http://www.geld-magazin.info/geldanlage/gold-als-geldanlage
Hier sieht man auf den ersten Blick, was ein Gramm Gold 585 oder Gold 333 wert ist:

Wer in Frankfurt und Umgebung wohnt, dem kann ich www.mm-frankfurt.de empfehlen, mitten in der Stadt und zahlt faire Preise.

Ich würde es auch eher privat verkaufen, da viele Juweliere nur den Goldpreis zahlen, nicht den eventuell tatsächlichen Wert.
Bsp. ein 1.000,- EUR-Ring hat einen Goldanteil i. H. v. 150,- EUR, der Rest ist (vielleicht) ein Schmuckstein oder aber auch die Arbeit. Die zahlt der Juwelier dann eben nicht zwangsläufig mit.
Wenn es ein schönes / antikes Stück ist, kann man es auch beim Antiquariat versuchen.

also ich würde es privat verkaufen, zum bei ebay, da gehen die preise zur zeit ziemlich nach oben. ich weiß es, weil ich selbst ständig auf der suche nach gold bin. ein juvelier will ja auch sein geschäft damit machen.
Schau vorher bei www.onvista.de nach den Goldkursen, damit dich niemand über den Tisch zieht!
Es gibt mittlerweile soviele Juweliergeschäfte die auch Edelmetalle aufkaufen! Und von den ganzen Goldhändler mal abgesehen! Daher in ein gutes Juweliergeschäft gehen oder zu einem Goldschmied!

Ich würde den Juwelier vorziehen. Aber geh zu verschiedenen und lass dir ein Angebot machen.