gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo verkauft man am besten Gold?

gefragt von grooveman am 24.06.2008 um 15:06 Uhr

Wo sollte man Gold in Form von Schmuck am besten verkaufen? Bei einem Juwelier, bei einer Bank? Wie geht so etwas?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.537 Geld x 22.380 Gold x 539

anonym
beantwortet von Kruegerrand am 24. Januar 2009 22:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Guckst Du http://585gold.org

anonym
beantwortet von eWitt am 6. November 2008 09:24
0x

Vorsicht - wenn nur ein Ankaufspreis für Feingold genannt wird. Feingold verkauft niemand - es wird nur Gold 333, 585 oder Gold 750 verkauft und da sind die Abschläge teilweise ganz happig!!

anonym
beantwortet von eWitt am 8. Oktober 2008 15:55
0x

Hier der Link zur Allgemeinen Gold- und Silberscheideanstalt:

http://www.allgemeine-gold.de/content/allgemeine.php?id=edelmetallkurse

Da ist der aktuelle Ankaufspreis für Feingold zu sehen. Diesen Kurs mit 0,333 (Gold 333 > 8 kt), 0,585 (Gold 585 > 14 kt) oder 0,750 (Gold 750 > 18 kt) multiplizieren, dann hat man den Ankaufspreis für die entsprechende Goldart. Dann ca. 15 % Kosten für das Einschmelzen in Abzug bringen.

Zu diesen Konditionen kauft z.B. bossert-schmuck.de auf.

Janopholes
beantwortet von Janopholes am 17. August 2008 21:43
0x

Ich würde mich grundsätzlich erst einmal informieren, so dass ich gewisse Grundkenntnisse hätte und dann losgehen mir ein oder zwei Angebote holen. Dann hast Du mal grundlegende Daten und kannst dann schauen, wie Du weiter verfährst.

anonym
beantwortet von Pumuckel100 am 14. August 2008 07:11
0x

Es sollte ein am besten ein Händler oder eine Bank sein. Wenn Du Dich für einen Händler entscheidest, würde mir Pro Aurum einfallen. Das ist ein angesehener Händler aus München, der bereits viele Auszeichungen bekommen hat.

Über Gold als Geldanlage findest Du hier noch ein paar Infos: http://www.geld-magazin.info/geldanlage/gold-als-geldanlage

anonym
beantwortet von eWitt am 17. Juli 2008 16:46
0x

Hier sieht man auf den ersten Blick, was ein Gramm Gold 585 oder Gold 333 wert ist:

www.bossert-schmuck.de/partner/gokau.htm

silver2009
beantwortet von silver2009 am 27. Juni 2008 15:46
0x

Wer in Frankfurt und Umgebung wohnt, dem kann ich www.mm-frankfurt.de empfehlen, mitten in der Stadt und zahlt faire Preise.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 24. Juni 2008 15:26
0x

Ich würde es auch eher privat verkaufen, da viele Juweliere nur den Goldpreis zahlen, nicht den eventuell tatsächlichen Wert.

Bsp. ein 1.000,- EUR-Ring hat einen Goldanteil i. H. v. 150,- EUR, der Rest ist (vielleicht) ein Schmuckstein oder aber auch die Arbeit. Die zahlt der Juwelier dann eben nicht zwangsläufig mit.

Wenn es ein schönes / antikes Stück ist, kann man es auch beim Antiquariat versuchen.

kerstin285
beantwortet von kerstin285 am 24. Juni 2008 15:15
0x

also ich würde es privat verkaufen, zum bei ebay, da gehen die preise zur zeit ziemlich nach oben. ich weiß es, weil ich selbst ständig auf der suche nach gold bin. ein juvelier will ja auch sein geschäft damit machen.

anonym
beantwortet von lolitabelli am 24. Juni 2008 15:09
0x

Schau vorher bei www.onvista.de nach den Goldkursen, damit dich niemand über den Tisch zieht!

Jana07
beantwortet von Jana07 am 24. Juni 2008 15:08
0x

Es gibt mittlerweile soviele Juweliergeschäfte die auch Edelmetalle aufkaufen! Und von den ganzen Goldhändler mal abgesehen! Daher in ein gutes Juweliergeschäft gehen oder zu einem Goldschmied!

Dahmen
beantwortet von Dahmen am 24. Juni 2008 15:08
0x

Angebote reinholen.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 24. Juni 2008 15:07
0x

Ich würde den Juwelier vorziehen. Aber geh zu verschiedenen und lass dir ein Angebot machen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.