Frage von Openquestion, 64

Wo verkaufe ich mein kunst?

Hey Leute, Ich bin wahnsinnig leidenschaftlich - aber nur hobbymäßig - Künstlerin. Ich zeichne, male, kreire! Mein schrank platzt aus allen nähten - jetzt meinten schon viele, dass ich das mal verkaufen und mein glück probieren sollte. Natürlich stellen sich mir da fragen:

1. Wo kann man das denn am schnellsten und problemlosesten machen? Habe an eine Plattform oder app gedacht, wo man mit foto und beschreibung sowas loswerden kann. Gibt es sowas schon? Als privatverkauf - ohne dass man groß was steuerlich machen muss.
  2. Geht das, ist das erlaubt ohne es anzumelden? Oder muss ich mich dafür selbstständig machen und irgendwo eintragen? Kenne mich ja nicht so aus... Vielen dank! Eure openquestion
Antwort
von wfwbinder, 36

WAs hier geschrieben wurde mit Gewerbeanmeldung usw. ist alles quatsch.

Du bist Künstlerin und damit Freiberuflerin.

Anmeldung beim Finanzamt ja, aber natürlich kein Gewerbe.

Dann kannst Du über eine der einschlägigen Plattformen verkaufen.

Ob da was an Steuern fällig wird, kann man nur sagen, wenn man Deine anderen Einkünfte kennt. Wenn Du bisher nicht verkauft hast, musst Du ja von etwas anderen leben.

Kommentar von Openquestion ,

ich bin studentin und habe momentan eher kein nennenswertes einkommen. das sind im monat 300 euro grob.

Kommentar von wfwbinder ,

OK, dann kann kaum etwas passieren. Ausser Deine Einnahmen gehen erheblich über 5.000,- Euro im jahr.

Schade natürlich, dass Du vermutlich die Belege für den Einkauf von Farbe und Leinwand nicht mehr hast.

Antwort
von derhandkuss, 36

In unserer Kleinstadt gibt es regelmäßig öffentliche Ausstellungen der heimischen Hobbykünstler. Hier bietet sich für diese auch die Möglichkeit, ihre Werke zumindest teilweise verkaufen zu können.

Außerdem bieten bei uns mehrere Geschäfte / Sparkassen die Möglichkeit, ihre Schaufenster zeitweise für Hobbykünstler zur Verfügung zu stellen. Dort kannst Du dann zum Beispiel für 3 Wochen Deine Werke ausstellen.

Schaue Dich einfach mal in Eurer Region um.

Antwort
von Scania01, 47

Du könntest Amazon anfragen und mit denen eine Partnerschaft machen (geh einfach auf Amazon.de und geh dort ganz runter und bei Geld verdienen auf verkaufen) oder du verkaufst es bei ebay oder du gehst auf Flohmärkte und die verkaufst es da.

Kommentar von Himbeertorteabc ,

die Frage ist nur ob amazon potenzielle Kunden dafür hat.

Antwort
von turnmami, 50

Du kannst deine Gemälde nicht einfach verkaufen.

Dazu brauchst du erst einmal eine Gewerbeanmeldung. Dazu bist du dann steuerpflichtig auf deinen Umsatz!

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Malerei & malen, 23

Du kannst über facebook und über eine eigene Homepage bekannt werden.

Außerdem findest du zu dieser oft gestellten Frage hier sehr viele Tipps:

https://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-ich-meine-gemaelde-verkaufen-?foundIn=an...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community