gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

58 

Wo unterscheidet sich ein "Ouzo" von einem "Ouzaki"?

gefragt von korfiote2008 am 27.05.2007 um 12:56 Uhr

Wo unterscheidet sich ein "Ouzo" von einem "Ouzaki"? In Griechenland bin ich nach der Frage nach einem "Ouzaki" blöde angeschaut worden, laut meinem Lehrer gibt es den Begriff aber.

Reply

saphira
beantwortet von saphira am 27. Mai 2007 13:50
1x
Thumb_up

Quatsch, der Begriff Ouzaki ist eine Verniedlichung von Ouzo. So ähnlich wie Schnaps und Schnäps-chen.

Kommentar von Bruno am 28. Mai 2007 01:51

So ist es. Kaffee, Kaffeetaki usw.

Hyperfinch
beantwortet von Hyperfinch am 6. September 2007 09:14
1x
Thumb_up

Richtig. Es ist nichts weiter als ein "Ouzochen", den man allerdings so (also im kleinen Glas) in GR fast nirgendwo bestellen kann, weil er in der Regel als "Karafaki", also im 200ml-Flaeschchen zusammen mit Eis und Wasser serviert wird. Ouzo pur zu trinken ist in GR hoechst unueblich (ausser bei Touristen auf den entsprechenden Meilen zu ueberhoehten Preisen).

anonym
beantwortet von Regenmacher am 27. Mai 2007 13:12
0x
Thumb_up

Wenn selbst ein großer Griechenland Shop mit dem Begriff nichts anfangen kann, hat dein Lehrer wahrscheinlich was Falsches erzählt. Vielleicht heißt das ja z.B. Fingerhut....und dann hat man dich natürlich dumm angeschaut, wenn du das zum Gyros bestellen wolltest.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Woran erkenne ich einen guten Ouzo?

Griechenlandumfrage2

Keine Geburtstage in Griechenland?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.