Frage von XanonymXl, 25

Wo und zu welcher Zeit ist die Aurora Borealis (Polarlicht) zu sehen?

Antwort
von Startrails, 14

Hallo,

zum "wo".

Je weiter nördlich du bist, desto höher sind die Chancen, dass du Polarlichter zu sehen bekommst. Recht gut geeignet wären z.B. Grönland, Island, Norwegen, aber auch Alaska und Kanada. Sind die Sonnenstürme entsprechend stark, kann man sogar in unseren Breiten Polarlichter sehen. Beim sog. Carrington-Ereignis im Jahre 1859 gab es sogar auf Hawaii Polarlichter zu sehen.

Zum "wann":

Geeigneter hier sind natürlich die Wintermonate wenn es schön dunkel ist. In den Sommermonaten gestaltet sich das schon schwieriger weil es bereits ab der geografischen Höhe wo Hamburg liegt nachts nicht mehr richtig dunkel wird.

Auf dieser Seite informiere ich mich immer ganz gerne wie hoch die Chancen sind, dass wir hier in Deutschland Polarlichter zu sehen bekommen:

http://www.polarlicht-vorhersage.de

In den letzten Tagen gab es wieder mal welche bis runter nach Österreich zu sehen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten