Frage von Mosal1994, 88

Wo und wie werden Muslime bei der Bundeswehr beerdigt?

Wo und wie werden Muslime bei der Bundeswehr beerdigt ? Ich wollte gerne wissen, wo und wie Muslime bei der Bundeswehr beerdigt werden. Werden die auch zur Kirche gebracht oder gibt es Moscheen dafür? Weiß jemand wie es genau abläuft? Danke im voraus

Antwort
von FunnysunnyFR, 60

Die Bundeswehr beerdigt niemanden. Die schafft nur die Leichen nach hause, und schickt ein Paar Uniformierte zur Beerdigung. 

Die Beerdigung ist Familiensache. Egal was für eine Religion.

Kommentar von Mosal1994 ,

Werden die aber erst zur Kirche gebracht und dann nach " Hause " oder wie genau?

Kommentar von imehl47 ,

Leichen werden nicht in die Kirche, sondern in das Bestattungsinstitut gebracht, das von der Familie beauftragt wird. Dort liegt der Leichnam dann im Kühlfach - so lange, bis der Tag der Beisetzung ist..

Kommentar von Mosal1994 ,

Ok. Weil bei Christen werden die dann zur Kirche gebracht und dann wird gebetet und dann geht es weiter. Wie ist es bei den Muslimen? Geht es dann nach dem es im kühlfach war direkt zum Friedhof( z.b. wenn die Eltern es so wollen )

Kommentar von FunnysunnyFR ,

Genau. So eine Leiche ist, so leid es mir tut, auch nur eine Transportsache.

Die wird gekühlt Transportiert, und im Leichenkühlschrank aufgehoben, bis sie einer haben will.

Was soll die in einer Kirche ??? Vor sich hin verwesen ?

Es kann sein, das der Kompaniepfarrer für alle Gefallenen ein Gebet spricht, weil wir nunmal ein christlich geprägtes Land sind.

Aber der armen gefallenen Seele wird das wohl egal sein.

Kommentar von Mosal1994 ,

Ja das ist der Grund nehme ich mal an, dass der Pfarrer noch ein Gebet sprechen möchte. Bei YouTube auf der Seite der Bundeswehr hab ich auch gesehen dass manchmal auch Frau Merkel dabei war... Respekt dafür 

Kommentar von FunnysunnyFR ,

Aber die Leichen kommen in keine Kirche. Die liegen irgendwo im Kühlschrank, bis die Familie entscheidet.

Und toten Soldaten respeckt zollen, da sollte die Religion und Art egal sein.

Antwort
von Doesig, 67

Hm, ich dachte immer, im Dienst verstorbene Bundeswehrsoldaten werden nach Hause transportiert und dann von der Familie bestattet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community