gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wo und wie sollte ich Nüsse aufbewahren, damit sie lange essbar sind?

gefragt von solala am 13.03.2008 um 23:11 Uhr

Wenn ich Nüsse kaufe werden diese meistens relativ schnell schlecht und schmecken nicht mehr. Was muß ich beachten, damit Nüsse möglichst lang schmecken?

Reply

Minax
beantwortet von Minax am 14. März 2008 03:21
3x
Thumb_up

Ich esse auch recht viele Nüsse. (komischer Satz! ;-))

Ich packe sie immer in "Einmachgläser" (ob Glas oder Kunststoff/ Plexiglas, ist egal) und lagere sie möglichst weit unten Küchenschrank.

Dunkel, kühl, luftig und trocken lagern halte ich für das Beste.

Beim Kauf auf jeden Fall darauf achten, dass die Nüsse frisch sind. Kein muffiger Geruch, Schimmel oder Verfärbungen! Das Nussfleisch sollte möglichst weiß sein. Je "gelblicher"/ dünkler, um so älter ist die Nuss.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 14. März 2008 03:25

Ups, es sollte "möglichst weit unten im Küchenschrank" heißen...

anonym
beantwortet von mekki am 13. März 2008 23:12
1x
Thumb_up

Achte darauf, daß die Nüsse möglichst trocken gelagert werden. Werden sie einmal feucht, halten sie nicht mehr lang -> Schimmelpilze. Wenn du Nüsse sehr lange aufbewahren möchtest kannst du sie auch gut einfrieren.

Franz Kofler
beantwortet von Franz Kofler am 13. März 2008 23:15
1x
Thumb_up

Nüsse haben viel Fett, hohe Energiedichte und sind Geschmackssensibel. Kühl und trocken aufbewahren. Am Besten immer frisch kaufen, Nüsse sind hochwertige Nahrungsmittel, es gilt wie so oft - "du bekommst was du bezahlst".

anjanni
beantwortet von anjanni am 14. März 2008 10:46
1x
Thumb_up

Trocken und kühl.

Trocken: damit sie nicht schimmeln.

Kühl: damit sie nicht ranzig werden.

Am besten gar nicht lange aufbewahren, sondern bald essen.

Und: Nüsse beim Discounter sind oft schon überlagert. Also auf frische Produkte beim Kauf achten!

Qetan
beantwortet von Qetan am 13. März 2008 23:17
0x
Thumb_up

Im kühlen Keller.

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 14. März 2008 00:01
0x
Thumb_up

Unbedingt trocken aufbewahren. Ob hell oder dunkel spielt keine Rolle, aber trocken muss es sein!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.