Frage von Cherry1985, 38

Wo und wie Reha beantragen?

Hallo, ich hatte heut ein Gespräch mit meinem Psychiater. Da es mir nicht möglich war im Juli stationär in die Klinik zu gehen war sein Vorschlag heute das ich eine Reha mit meinen Kindern machen könnte. Kann mir jemand sagen wie das abläuft, wo ich beantragen muss und wie weit ich vom Wohnort entfernt sein darf?

Ich weiss ja nicht ob das hier zur Sache tut aber meine Diagnose lautet Depression und Borderline, dazu Alkoholabhängigkeit.

Danke für antworten im voraus

LG Cherry

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eulig, 19

zuerst gehst du zum Hausarzt. der stellt dir das sogenannte Muster 61 aus. das ist quasi eine Art Verordnung für eine Reha. damit gehst du zur Krankenkasse und dort werden dir die Antragsunterlagen ausgehändigt bzw. gleich mit dir ausgefüllt.

die weitere Prüfung erfolgt dann bei der Krankenkasse (Zuständigkeit, medizinische Notwendigkeit, Arztunterlagen usw.)

wenn eine Bewilligung erfolgt, erhält man im Anschluss daran die Mitteilung von der Rehaklinik, wann die Reha beginnt.

Kommentar von Cherry1985 ,

Warum muss ich zum Hausarzt? Der weiss von meiner Lage nichts. Ich bin beim Psychiater und der sagte ich muss das bei der Rentenversicherung oder Krankenkasse beantragen? Ich weiss es nicht mal mehr genau.Deswegen frage ich hier

Kommentar von eulig ,

du kannst auch einfach so zur Krankenkasse gehen und es beantragen. allerdings solltest du dann aber berücksichtigen, dass der Bearbeitungsvorgang länger dauert. wenn dein Psychiater tatsächlich ein Psychiater mit Kassenzulassung ist, und kein Psychotherapeut, dann kann auch er das entsprechende Formular ausfüllen.

das Muster 61 wurde erst in diesem Jahr eingeführt. viele Kassen verweisen ihre Versicherten drauf sich erst dieses Formular vom Arzt ausstellen zu lassen.

http://www.kbv.de/html/1150\_21134.php

Antwort
von Reisekoffer3a, 23

Denke, da mußt du dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen,

die haben da Unterlagen.

Kommentar von Cherry1985 ,

Ah ok.. Danke