Frage von handyprobs221, 107

Wo und wie Medizin studieren mit 1,3?

Hallo :) Ich habe ein 1,3 Abi, was ja eigentlich nicht schlecht ist, aber zu schlecht fürs Medizinstudium. Habt ihr Erfahrungen mit dem Reinkommen durch Ausbildung, FSJ oder ähnliches? Oder wisst ihr, welche Unis realistisch für mich sein könnten? Liebe Grüße :)

Antwort
von Kimmay, 60

Zwei Freunde von mir haben letztes Jahr ebenfalls ein Abi von 1,3 gemacht. Einer wurde in Köln genommen, der anderen in Frankfurt.

Ich würde mich auf jeden Fall mal bewerben, spätestens nach 2 Wartesemestern solltest du aber genommen werden :) Es bringt auch nichts ein FSJ oder eine Ausbildung vorher zu machen, sowas wird leider nicht berücksichtigt.

Kommentar von handyprobs221 ,

Hey, vielen Dank :) Aber glaube es bringt nur bei manchen Unis nicht mit Ausbildung oder FSJ. Bei vielen kommt man durch z. B. FSJ 0,1 runter, bei einer medizinischen Ausbildung bis zu 0,4

Antwort
von Rollerfreake, 57

Du kannst z.B. ein FSJ im Rettungsdienst machen, meist erhälst du währenddessen kostenlos die Ausbildung zum Rettungssanitäter, mit der du dir später während dem Studium auch noch etwas Geld verdienen könntest. Außerdem sammelst du so schon praktische Erfahrung im Umgang mit Patienten und lernst insbesondere viel über Notfallmedizin. Weiter gäbe es im Bereich Rettungsdienst noch die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Notfallsanitäter zu machen, diese dauert allerdings 3 Jahre. 

Antwort
von Ronja2794, 39

FSJ im Rettungsdienst oder im Krankenhaus.

Im Rettungsdienst kriegst schonmal die Rettungssanitäter "Ausbildung" incl. 4 Wochen Praktikum im Krankenhaus. 
Bei einem Abi von 1,3 ist das sehr viel wert und du kriegst spätestens zum SoSe einen Studienplatz :) 

Viel Erfolg!

Antwort
von Msokos, 57

Du könntest probieren über Wartesemester den Studienplatz zu bekommen! (In der Zeit vielleicht eine Ausbildung zum Rettungss. oder so.....)

Antwort
von CellySDT, 77

Am besten mit Zeugnissen für Praktika in dem Berufsfeld und der Durchschnitt ist nicht fest der lässt sich verschieben...wie die Uni es halt macht aber mit 1,3 solltest du ohne Große Probleme reinkommen

Antwort
von lifeistgood, 76

uni duisburg/essen :-)

Antwort
von luvU2, 57

Schau mal auf youtube nach
Es gibt viele Kanäle, die über solche Probleme berichten :)
1. Medi Heroes
2. MedFreak
Viel spass :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community