fSahra am 13.10.2008 um 10:53 Uhr
Hallo an alle,
ich würde gerne wissen wo und wie man einen Ausbilderschein bekommt? Welche Kriterien müssen dafür erfüllt sein und wie läuft das alles ab?
Danke im Vorraus für eure Antworten.

Wen oder was willst du denn ausbilden?
leanderchen am 13. Oktober 2008 10:55 DH! Genau das wollte ich auch fragen, ist nämlich entscheidend für die möglichen Antworten!

Ausbildung fuer Ausbilder. Durch die IHK. Voraussetzung ist, dass Du eine abschlossene Berufsausbildung hast.
Geltungsbereich Ausbilder in Gewerbebetrieben, im Bergwesen, in der Landwirtschaft, in der Hauswirtschaft und im öffentlichen Dienst haben für die Ausbildung in nach dem Berufsbildungsgesetz geregelten Ausbildungsberufen den Erwerb der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse gemäß den §§ 2 bis 6 nachzuweisen. § 2
sieh mal hier nach:

Ein Bekannter hat ein Gewerbe angemeldet und ist Händler nun wurde meinem jüngeren Bruder dort eine Ausbildung angeboten bzw. er würde ihn gerne nehmen aber der Bekannter hat keinen Ausbilderschein um meinen Bruder dort auszubilden. Was muss er alles dafür machen?
Ausbilden kann Dein Bekannter nur in einem anerkannten Ausbildungsberuf (z.B. Einzelhandelskaufmann/frau) und nur wenn er selbst eine abgeschlossene (bestandene) Ausbildung in diesem Beruf hat. PS Ausbilderschein braucht er 'türlich auch.
LG
Rabbicook
genau ins schwarze.. DH!