gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo und Wie kriegt man einen Ausbilderschein?

gefragt von fSahrafSahra am 13.10.2008 um 10:53 Uhr

Hallo an alle,

ich würde gerne wissen wo und wie man einen Ausbilderschein bekommt? Welche Kriterien müssen dafür erfüllt sein und wie läuft das alles ab?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ausbildung x 5.393 Arbeitsamt x 1.199 Ausbilderschein x 5

anonym
beantwortet von wanda0102 am 13. Oktober 2008 10:55
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei der IHK

Kommentar von Simple_avatar5smallmercury am 13. Oktober 2008 10:56

genau ins schwarze.. DH!

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 13. Oktober 2008 10:54
3x

Wen oder was willst du denn ausbilden?

Kommentar von De54bde66d6e47be2cec825a291b640dsmallleanderchen am 13. Oktober 2008 10:55

DH! Genau das wollte ich auch fragen, ist nämlich entscheidend für die möglichen Antworten!

Nellina
beantwortet von Nellina am 13. Oktober 2008 10:56
2x

Ausbildung fuer Ausbilder. Durch die IHK. Voraussetzung ist, dass Du eine abschlossene Berufsausbildung hast.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 13. Oktober 2008 10:55
1x

für was?

anonym
beantwortet von ManfredP am 13. Oktober 2008 11:21
0x

Geltungsbereich Ausbilder in Gewerbebetrieben, im Bergwesen, in der Landwirtschaft, in der Hauswirtschaft und im öffentlichen Dienst haben für die Ausbildung in nach dem Berufsbildungsgesetz geregelten Ausbildungsberufen den Erwerb der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse gemäß den §§ 2 bis 6 nachzuweisen. § 2

sieh mal hier nach:

http://www.bmbf.de/pub/ausbilder_eignungsverordnung.pdf

fSahra
beantwortet von fSahra am 13. Oktober 2008 11:03
0x

Ein Bekannter hat ein Gewerbe angemeldet und ist Händler nun wurde meinem jüngeren Bruder dort eine Ausbildung angeboten bzw. er würde ihn gerne nehmen aber der Bekannter hat keinen Ausbilderschein um meinen Bruder dort auszubilden. Was muss er alles dafür machen?

Kommentar von Rabbicook am 13. Oktober 2008 15:10

Ausbilden kann Dein Bekannter nur in einem anerkannten Ausbildungsberuf (z.B. Einzelhandelskaufmann/frau) und nur wenn er selbst eine abgeschlossene (bestandene) Ausbildung in diesem Beruf hat. PS Ausbilderschein braucht er 'türlich auch.
LG
Rabbicook

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 13. Oktober 2008 11:00
0x

Evtl. auch über den Arbeitgeber -- je nachdem, inwieweit Du ihm als AdA nützlich bist / sein kannst.

Kommentar von Rabbicook am 13. Oktober 2008 15:08

Der kann sich finanziell beteiligen aber bekommen kann man den Ausbilderschein nur über die IHK

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.