Frage von Gedankenpogo, 33

Wo und wie kann man gut online Mathe üben (9. Klasse, Hauptschule)?

Hallo zusammen,

Ich suche nach einem Weg, wie man möglichst unkompliziert online Mathe lernen kann. Es geht dabei um einen Jungen, der zur Zeit die neunte Klasse einer Hauptschule besucht und große Probleme beim Lernen hat. Ich gebe ihm ab und zu Nachhilfe und hatte mir jetzt überlegt, dass ein online Programm für ihn vielleicht eine gute Lösung wäre, alles noch einmal allein nachzuarbeiten, weil ich glaube, dass es ihm leichter fällt "vom Bildschirm" zu lernen als aus Mathebüchern. Allerdings kenne ich mich nicht wirklich aus was das angeht, und das Internet ist ja überladen von Nachhilfeseiten, -foren etc. Deshalb hatte ich gehofft, hier ein paar gute Anregungen zu finden, was für Seiten, bzw. Methoden brauchbar sind, vielleicht sind hier ja einige dabei, die selbst Erfahrung damit gemacht haben und mir weiterhelfen können...? :)

Wichtig wäre vor allem, dass er die Möglichkeit bekommt, auch ältere Themen nochmal nachzuarbeiten und evtl. sogar Grundlegendes aus den früheren Klassen aufzufrischen (angefangen bei den Grundrechenarten), da er teils auch mit diesem Stoff noch Probleme hat und diesen dringend nachholen sollte. Dabei geht es mir weniger um Erklärungen, sondern eher um eine Möglichkeit, allein zu üben , damit er endlich besser am Stoff "dranbleiben" kann, auch außerhalb von Schule und Nachhilfestunden.

Gut wäre natürlich etwas, das kostenlos, oder zumindest nicht zu teuer ist. Danke im Vorraus für alle nützlichen Antworten!

Antwort
von Alilaura, 18

Hallo, ich kenne eine gute seite und youtube kanal. The Simple Club. Die geben nachhilfe videos in verschiedenen Fächern. U.a. auch in Mathe. Ich finde die echt super! Die haben einen Youtube Kanal:https://www.youtube.com/user/TheSimpleMaths

Eine Internetseite:http://www.thesimpleclub.de/

Und auch dazu eine App die man sich runterladen kann. Die Videos sind kostenlos, man kann sich dort aber auch für einen wirklich guten preis noch mehr möglichkeiten holen. Wie zum beispiel Übungen dazu. Du und dein nachhilfeschüler könnt euch das doch man anschauen :-)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

Kommentar von Gedankenpogo ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! TheSimpleMaths kenne ich noch aus meiner eigenen Schulzeit, die Videos haben mir super durchs Mathe-Abi geholfen. Ich dachte aber immer, die machen das nur auf Gymnasialniveau... Aber in dem Fall wäre das ja vielleicht tatsächlich was :)

Antwort
von gerd73, 8

Übungsblätter und Schulaufgaben zum Ausdrucken (unterschiedliche Themen) gibt es hier:

http://aufgaben.schulkreis.de

Antwort
von PeachPeggy, 12

Du kannst hier hin gehen https://www.schlaukopf.de/      

da lerne ich auch immer  da kannst du auch einstellen auf welchem schulniveau du bist 

Kommentar von Alilaura ,

Stimmt Schlaukopf ist auch gut, damit habe ich auch schon gelernt :-)

Antwort
von TheDolphin, 14

Es gibt viele sehr gute YouTube-Videos ... bei entsprechenden Themen verlinke ich die immer... da werden teilweise sehr schön anschaulich die Dinge erklärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community