Frage von Pluton89, 30

Wo und wie kann man einen großen Gravensteinerbaum (Apfel) kaufen?

Hallo Zusammen,

wir hatten über ein Jahrhundert einen wunderschönen, prächtigen und veredelten Gravensteinerbaum im Garten. Über ein Jahrhundert hat er meine Familie mit Äpfeln, Apfelmus und Apfelsaft versorgt. Leider kam er irgendwann ans Ende seines Lebens und wurde dann leider (sehr überraschend) gefällt. Unser geliebter Baum war etwas höher als das Haus (ca. 6,5-7,5m) und hatte eine Kronenbreite von ca. 6 Metern.

Ich habe nun schon seit einiger Zeit den Plan, den Rest vom Stamm mit möglichst viel der Wurzeln zu entfernen und dort dann einen neuen, möglichst großen Gravensteinerbaum zu pflanzen.

Allerdings weiß ich nicht so recht, wo ich einen größeren Gravensteinerbaum kaufen kann. Was man so online findet ist alles so in der Größe bis 1,80m inklusive Topf. Darum hoffe ich, dass ihr vielleicht eine Idee habt.

LG

Antwort
von Blumenacker, 23

Wenn man in den gleichen Boden, in dem dieser Baum so alt geworden ist, wieder genau das gleiche hineinpflanzen will, wird daraus nichts Gescheites mehr. Ein neuer Gravensteiner wird da nicht noch einmal gedeihen. Das spezifische Nährstoffspektrum für Äpfel ist erschöpft, im Boden haben sich so viele speziell auf Äpfel ausgerichtete Schadorganismen angesammelt, daß sie den neuen Apfelbaum von Anfang in seiner Entwicklung beeinträchtigen.

Gärtner wissen, daß man aus diesen Gründen nichts aus der gleichen Pflanzenfamilie hinterherpflanzt. In diesem Fall wäre es die Familie der Rosengewächse. Die Familie der Rosengewächse ist aber so umfangreich, daß man sie in Unterfamilien gliedert.
Der Apfel gehört zu den Kernhausbildenden, Apfelblütigen. Das heißt, auch Birnen oder Quitten sollte man nicht nachpflanzen. Steinfrüchte können möglicherweise gehen, obwohl sie auch zu den Rosengewächsen gehören.

Ich fürchte, Ihr werdet Euch von der Gravensteinerära verabschieden müsssen. Alles ist mal vorbei, auch wenn es noch so schön war.
Es sei denn, Euer Garten ist groß genug, um einen neuen Gravensteiner an einen unverbrauchten Standort zu stellen.

Antwort
von mrlilienweg, 18

Es hätte die Möglichkeit bestanden, am Jahresanfang gesunde Reiser vom alten Baum zu schneiden um diese auf einen anderen vorhandenen Apfelbaum zu veredeln, diese Chance dürfte aber nun nicht mehr bestehen. Es bleibt nur noch die Neuanpflanzung eines jungen Baumes übrig, denn einen alten Baum verpflanzt man nicht.

Antwort
von soga57, 25

Wende dich am Besten an eine Baumschule in deiner Nähe. Grosse Bäume können nicht so einfach verpflanzt werden. Ein grosser Baum muss mit einem sehr grossen Wurzelballen verpflanzt werden. Rein aufgrund des hohen Gewichts geht das nur mit Kran und Lastwagen. 

Zudem muss der Baum darauf vorbereitet worden sein auch im fortgeschritteneren Alter noch verpflanzt zu werden. 

Kommentar von Pluton89 ,

Dass es nur mit Lastwagen und vorallem Kran gehen wird, ist mir bewusst. Über die Vorraussetzungen für die Verpflanzung eines größeren Baumes habe ich mich schon vor Jahren informiert. Die Frage ist nur noch wo ich einen entsprechenden Baum herbekomme und in welchem Preissegment sich das bewegen wird.

Kommentar von soga57 ,

Lies doch, was ich schreibe: "Wende dich an eine Baumschule"! Das sind die Fachleute und die wissen ganz bestimmt auch, was es kostet. 

Antwort
von Kuestenflieger, 19

den kauft man nur klein - bis 200 cm , damit er sich an den boden gewöhnt .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community