Frage von Hajfnskf, 81

Wo und wie kann man einen Aids-Test machen? Muss man dafür eine Samenspende geben??

Ps: Lebe in der Schweiz

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 16

HIV wird im Blut getestet nicht im Samen.

Also du musst dir Blut entnehmen lassen und in der Regel hast du das Ergebnis eine Woche später.

Ein HIV-Bluttest kannst du bei eigentlich jedem Arzt machen lassen.

Am besten geht es aber beim Gesundheitsamt, denn dort ist der Test kostenlos und anonym. Wie das genau in der Schweiz ist weiß ich nicht. Kannst aber auch vorher beim Gesundheitsamt in deiner Stadt mal anrufen und frageb.

Bei allen anderen Ärzten musst du den Test selber bezahlen.

Gruß

eure Maxie

Antwort
von heimi71, 12

In Deutschland kann man auch einfach Blutspenden gehen. Die Blutkonserve wird untersucht und wenn HIV oder auch andere Krankheiten entdeckt werden, wird man automatisch per Post informiert.

Kommentar von susicute ,

Man sollte die Blutspende nun wirklich nicht als HIV Test missbrauchen, insbesondere, wenn es einen tatsächlichen Risikokontakt gab.

Antwort
von derReneausLE, 22

Also in Deutschland gibt es beim Gesundheitsamt spezielle Anlaufstellen wo man eine HIV Test machen lassen kann. Es wird dir jedenfalls bei so einem Test Blut entnommen welches dann untersucht wird.

Bis dann, RENÉ!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten