Frage von mopsii19, 28

Wo und wie kann ich mich für ein duales Studium bewerben?

Hey Ich würde mich gerne für ein duales Studium bewerben. Aber wo muss dann die Bewerbung hin ? Zur Uni ? Oder zum Arbeitgeber?

Antwort
von tiniwuzz, 14

Ich finde, man sollte sich erst mit der Hochschule in Verbindung setzen, ob man deren Anforderungen erfüllt und einen Platz bekommt. Dann beim Unternehmen bewerben.

Antwort
von procoder42, 7

Das kommt drauf an was für ein Abi man hat : Mit einem ganz normalen Abi kann man sich direkt beim Ubternehmen bewerben, mit der Fachhochschulreife muss man an staatlichen dualen Hochschulen einen Eignungstest absolvieren.

Generell geht die Bewerbung aber eher ans Unternehmen, denn die haben meist schon eine Kooperation mit einer bestimmten Hochschule. Außerdem decken die interessanten Firmen ihren Bedarf über die direkten Bewerber, also kommt man so auch an die besseren Jobs.

Antwort
von dompfeifer, 6

Die Bewerbung geht nur an den Ausbildungsbetrieb, etwa 1,5 Jahre vor Ausbildungsbeginn. Freie Ausbildungsstellen sind z.T. auf den Websites der Betriebe zu finden, z.T. geben die Hochschulen auch Betriebslisten heraus. Auch eigeninitiative Bewerbungen können hier zum Ziel führen. Dazu würde ich dem Betrieb (der vielleicht noch gar nicht bekannt ist bei der Hochschule) die Praktikumsrichtlinien der Hochschule vorlegen.

Antwort
von MaxIliam, 7

Guten Morgen, 

im Normalfall bewirbt man sich bei einem Unternehmen und bekommt, wenn man genommen wird, automatisch einen Studienplatz an der kooperierenden Hochschule. In Einzelfällen kann man sich allerdings auch an einer Hochschule bewerben und die helfen dir einen entsprechenden Ausbildungsplatz zu bekommen. Weitere Tipps zur Bewerbung findest du bspw. http://www.wegweiser-duales-studium.de/bewerbung/.

Was du zusätzlich beachten solltest, ist, dass die Bewerbungsphase ca. 1 Jahr vorher beginnt. 

Antwort
von MCFritty, 18

Zum Arbeitgeber, dieser meldet einem dann im Normalfall bei der Hochschule an. 

Antwort
von JoachimF, 8

Zum Arbeitgeber, der hat einen Platz an der Hochschule reserviert.

Partnerunternehmen findest Du z. B. hier: http://www.dhbw-stuttgart.de/zielgruppen/studieninteressierte/liste-dualer-partn...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community