Frage von happydino, 12

Wo und wie kann ich meinen steuerlichen Nachteil geltend machen?

Hallo zusammen, mein Mann hat nun die Schidung eingereicht, Verfahren läuft, haben beide PKH. Nun zu meiner eigentlichen Frage, jeder für sich hat für das Jahr 20145 eine Einkomensteuer abgegeben, ich habe ihm die Anlage U unterschrieben und er hat mir schriftlich zugesichert für den Ausgleich zu sorgen. Nur wo und wie mache ich den steuerlichen Nachteil geltend. Hängt das eventuell mit dem Scheidungsverfahren zusammen oder muß ich jetzt noch einen Anwalt zu Rate ziehen. Oder hängt es mit einer Unterhaltsforderung zusammen? Ich bin der Meinung das es mit dem Unterhalt zusammen hängt, denn seine Steuerersparniss erhöht ja auch sein Einkommen, während ich den Unterhalt versteuern muss. Kann mir jemand helfen?

Danke euch schon mal im Voraus

Antwort
von Omikron6, 8

Dein Mann kann über die "Anlage U" den an dich gezahlten Unterhalt steuermindernd geltend machen. Dadurch verringert sich im Ergebnis sein zu versteuerndes Einkommen und mithin seine Steuerlast. Er zahlt dadurch weniger Steuern.

Kommentar von happydino ,

Sorry,

das weiß ich.   Meine Frage war aber eine andere. Ich wollte wissen, wie oder wo ich den Ausgleich geltend machen kann. Und ob dieser Ausgleich zusammen mit der Unterhaltssache geklärt werden kann.

Kommentar von Omikron6 ,

Was für einen AUSGLEICH?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community