Wo und Wie führt man einen Tampon ein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Also, ich war  eine der, die Tampons schon Probiert hat bevor ich meine Tage hatte...

Am beste geht es wenn du dein Bein auf die Badewanne stellst und dann mit einer Hand den Tampon hältst. Am besten ziehst du das Bändchen raus und steckst deinen Zeigefinger dort hinten leicht rein wo das Band drin war , . Mit Daumen und Mittelfinger kannst du Ihn noch weiter unten Stützen).

Nimm nun die 2. Hand und schiebe deine Schamlippen auseinander so das dein Scheideneingang frei ist.

Schiebe nun vorsichtig den Tampon in das " Loch" rein und schaue das du ihn so weit wie möglich reinkriegst. Wenn es wehtun sollte würde ich die eine Kleinere Tampon Grösse Empfehlen.

Wenn du dein Bein dann wieder auf den Boden stellst  und dich bewegst, solltest du den Tampon NICHT merken! Wenn doch, dann musst du Ihn noch weiter einführen bis du es nicht mehr spürst.

Bei der Regel musst du den Tampon je nach Grösse  des Tampons und stärke deiner Tage alle 3 - 4 Stunden wechseln ( ähnlich wie bei der Binde !)  Wechseln kannst du Ihn indem du Ihn am Bändchen einfach wieder rauszieht. ( Wenn es schwer geht zum ziehen, dann lass ihn noch drinnen, denn dann ist er noch nicht ganz vollgesogen.)

Ich hoffe Ich konnte dir mit meinem Mega Text helfen

Lg Millanexoxo <3

Konntest du wirklich sehr ^^ Vielen dank. (:

Ja, das tut weh WENN du nicht deine Tage hast! Dann ist deine Scheide einfach zu trocken und es kann nicht rein flutschten!

Wo es hingehören würde kannst du ganz einfach mit einem Spiegel rausfinden... In der gebend sind nur 2 Löcher und ich denke was davon dein Poloch ist findest du schon raus ;-) das andere ist das für den Tampon!

Ja, den Faden einfach raushängen lassen, deshalb nehme ich zusätzlich zum Tampon immer eine ganz dünne Slipeinlagen, denn das Bändchen saugt sich auch voll und dann hast du kleine Flecken in der Hose!

Raus geht der Tampon übrigens auch erst dann schmerzfrei wenn er voll ist!

Wenn du es dir leicht machen willst, dann "üb" vorher mit deinem Zeigefinger! Der ist ähnlich dick und lang und du kannst so fühlen wo du beim nächsten mal mit dem Tampon hin musst!

Ansonsten gilt : üben üben üben

Viel Erfolg ;-)

Wie peinlich ich bin :DD aber danke für deine Hilfe, du hast mir wirklich weitergeholfen xd

@Moonlightkittey

Du bist nicht peinlicher als wir alle in deinem Alter waren ;-)

Klar "weiß" man das eigentlich alles aus m biounterricht, aber wenn man es dann machen soll ist das wie bei Prüfungen - alles weg ;-)

Also keine Sorge, du bist völlig normal!

Also ich würde den Tampon erst reintun, wenn du auch deine Tage hast, denn sonst schmerzt es. Natürlich schmerzt es allgemein, beim ersten Mal, musst dich halt daran gewöhnen. Kannst sonst Nivea oder so dran tun, damit es leichter geht. Der Fäden muss "raushängen" damit du damit den Tampon rausziehen kannst.

Am besten fragst du mal deine Mutter, die wird dir das schon zeigen.

Liebe Moonlightkittey,

du solltest einen Tampon nur benutzen, wenn deine Tage schon angefangen haben.

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team

So:

https://youtube.com/watch?v=2WkvWw6_fhE

Ich würde dir allerdings eher Menstruationstassen raten. Tampons sind nicht das gelbe vom Ei. (s. Bakterien, TSS, Scheidenaustrocknung uvm...)

Zusätzlich eignen sich Binden natürlich - aber ohne Duftstoffe o.ä.! (am besten mit Flügeln für guten Halt)

Vorteile:

  • Anti-Austrocknung Die Schleimhaut in der Vagina wird anders als bei Tampons nicht ausgetrocknet und dadurch ist sie besser vor Irritationen oder Krankheitserregern wie Bakterien und Pilzen besser geschützt (s. TSS)
  • Allergiefreiheit Allergieauslösende Stoffe wie sie gelegentlich in Tampons oder Binden zu finden sind, gibt in Menstruationstassen nicht. Praktisch alle Modelle sind aus hochreinem medizinischem Silikon gefertigt. Dadurch lassen sie sich auch restlos und zu 100% hygienisch reinigen.
  • Stressfreiheit durch mehr Fassungsvermögen Je nach Größe fassen die Becher deutlich mehr Sekret als Tampons und du musst nicht ständig ans Wechseln denken.
  • Kostenersparnis Rechne mal hoch wie viel Geld du pro Jahr für Binden / Tampons ausgibst. Bei einigermaßen guter Pflege halten die Becher eine halbe Ewigkeit, das rentiert sich langfristig
  • Sicherheit unterwegs Es kann nerven, immer ausreichend Nachschub dabeizuhaben. Und in einigen Ländern der Welt ist die Versorgung mit Binden oder Tampons nach wie vor extrem eingeschränkt oder schon der nächste Zelturlaub in der Natur kann zum Problem werden - mit dem Becher ist man sicher.
  • Bessere Kontrolle über den eigenen Körper Klingt sinnlos, ist es aber nicht. Mit dem Becher weiß man genauer, wann die Blutung wie stark ist und kann damit besser planen.
  • Umweltfreundlichkeit - produziert keinen Müll!

Quelle: menstruationstasse.net

s. auch hier: afriska.ch/dafuumlr--dagegen.html

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Lg

HelpfulMasked

noch nie davon gehört

@Moonlightkittey

"Noch nie davon gehört!"

Weil neue Ideen selten schnell akzeptiert werden (auch wenn sie 1930 das erste Mal aufgetaucht sind!) und weil es viel lukrativer ist, Wegwerfprodukte zu produzieren, die Frau jeden Monat wieder einkaufen muss.

doch ich habe bisher nur Menstruationstassen benutzt

sie sind also für Anfänger geeignet