gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo und Wann und Wer hat Aids erfunden ?

gefragt von xxxwebxx am 25.01.2009 um 12:43 Uhr
Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r xxxwebxx,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis. Ben vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

krankheit x 3.449 aids x 345

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 25. Januar 2009 12:43
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wer hat's erfunden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Aids#Entstehungstheorien

HIV ist eng mit Viren verwandt, die AIDS-ähnliche Symptome in Primaten auslösen, und es ist eine derzeit allgemein akzeptierte Annahme, dass einer dieser Virustypen Anfang des 20. Jahrhunderts auf den Menschen übertragen wurde, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass dies in isolierten Fällen bereits früher geschah.

Genaue Angaben über Zeit, Ort, Wirtstier, Art und Anzahl der Übertragungen sind nicht bekannt.

Ein Virus, das fast identisch mit dem menschlichen HI-Virus ist und SIV genannt wird, wurde in Schimpansen gefunden. Nach jüngsten Untersuchungen von Virologen der Universität Birmingham/Alabama löst HIV-1, das von dem im Schimpansen gefundenen SI-Virus abstammt, vermutlich die Immunschwächekrankheit aus. Durch eine genetische Analyse konnten die Wissenschaftler zeigen, dass das SI-Virus eine Kombination aus zwei Virusstämmen ist, die in bestimmten Meerkatzen vorkommen. Da Meerkatzen von Schimpansen gejagt und gefressen werden, müssen sich die Schimpansen mit den zwei Virusstämmen infiziert haben, aus denen sich dann in ihrem Körper das SI-Virus gebildet hat. Die Übertragung dieses SI-Virus auf den Menschen erfolgte nach Ansicht der Forscher wohl bereits vor den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Weitere wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass das HI-Virus zuerst in Westafrika auftrat, aber es ist nicht mit letzter Sicherheit geklärt, ob es nicht mehrere Virusherde gab. Neue sogenannte phylogenetische Untersuchungen, das heißt, Verwandtschaftsvergleiche zwischen den unterschiedlichen Subtypen von HIV und zwischen HIV und SIV, lassen vermuten, dass mehrere unabhängige Übertragungen vom Schimpansen auf den Menschen in Kamerun und/oder dessen Nachbarländern stattfanden.

Die älteste Blutprobe, die nachgewiesenermaßen HIV-Antikörper enthält, wurde 1959 im Kongo von einem erwachsenen Menschen genommen. Weitere Proben stammen von einer im Kongo gestorbenen Frau (1960, Lymphknotengewebe), einem US-Amerikaner (1969) und einem norwegischen Matrosen (1976).

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 25. Januar 2009 12:46

Nicht die Schweizer...ggg

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 25. Januar 2009 12:46

Die Schweizer

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 25. Januar 2009 12:43
3x

AIDS wurde nicht erfunden sondern gefunden (entdeckt).

Kommentar von Dfbaf3dfcdb53b6fe2ea019a12f1d070smallsunrayrider am 25. Januar 2009 12:44

echt jetzt ?

Kommentar von lillifee07 am 25. Januar 2009 12:44

net jetzt, schon viel früher! gins

anonym
beantwortet von rebertho am 25. Januar 2009 12:43
2x

seit wann wird eine Krankheit erfunden

Kommentar von 2872edb525b884adec85976400d17544smallIronice am 25. Januar 2009 12:44

Blasphemie DU Gottessündiger xD Ach man bei solchen Comments lach ich mich immer Tod :D

anonym
beantwortet von ade28 am 25. Januar 2009 12:47
1x

Aids wurde wahrscheinlich im Labor entwickelt und freigesetzt. Aber es keinen Beweiss

anonym
beantwortet von BaludDerBaer am 25. Januar 2009 12:44
1x

Aids wurde nicht erfunden sondern entdeckt, Ender der 70er Jahre!

Aemmie
beantwortet von Aemmie am 25. Januar 2009 12:51
0x

Es sollen 2 Wissenschaftler gewesen sein, die unabhängig von einander an einem Impfstoff gegen Kinderlähmung gearbeitet haben. Einer hatte von ihnen Affen als Kulturanbau verwendet, diese waren jedoch mit einem Erreger infiziert, welches heute unter Aids bekannt ist. Nach einer Massenschutzimpfung gegen Kinderlähmung breitete sich dieses Virus blitzartig aus. Massenerkrankungen und Todesfälle traten auf. Da aber auch bei der Wissenschaft korruption nicht halt macht. Wurden die vom verseuchten Impfstoff auch nach Europa verkauft. Nur dort nahm anstatt der Affen Tigerleber, damit wurde unbewußt verhindert dass der AidsVirus sich auch hier ausbreiten konnte. Verkauft ins damalige sozialistische Russland UDSSR

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 25. Januar 2009 12:46
0x

erstmals wurde deas Virus - wenn es denn eines ist - Ende der 50er/Anfang der 60 Jahre entdeckt

aber nicht erfunden

ZwergS04
beantwortet von ZwergS04 am 25. Januar 2009 12:45
0x

In deiner Frage fehlt noch das Warum....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

aids krankheit

Freiwillig anstecken lassen für die liebe

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.