Frage von ElleAleyna, 58

Wo und wann muss ich die Vaterschaft anerkennen lassen?

Hallo ich hab eine Frage .. Und zwar ich leben mit meinem Partner zusammen und wir erwarten unser Baby in 5 Wochen ... Kennt sich jemand aus mit dem papierkram zwecks Vaterschaft anerkennen ? Wo und wann muss ich dass machen 🤔🤔

Antwort
von Amtsschimmel25, 26

Hallo,

die Vaterschaftsanerkennung kann vorgeburtlich oder nachgeburtlich  bei jedem Jugendamt, bei jedem Standesamt und auch beim Notar erfolgen.

Beim Jugendamt besteht zusätzlich die Möglichkeit mit der Vaterschaftsanerkennung auch eine Erklärung abzugeben, dass beide Elternteile das gemeinsame Sorgerecht ausüben wollen. Dies geht nur beim Jugendamt (kann je nach Bundesland abweichen).

Beim Notar kostet es Geld. Beim Jugendamt ist es kraft Gesetz (SGB) gebührenfrei. Bei den Standesämtern je nach Bundesland gebührenfrei oder kostenpflichtig (ca. 30 €).

Antwort
von TreudoofeTomate, 39

Müssen musst du gar nicht. Nur wenn ein Mann auch der festen Überzeugung ist, dass er der Erzeuger ist, sollte er eine Vaterschaftsanerkennung abgeben. Zumal daran immerhin jahrelange Unterhaltsverpflichtungen geknüpft sind.

Die Vaterschaftsanerkennung könnt ihr im Jugendamt oder bei einem Notar abgeben. Macht vorher einen Termin, denn das nimmt eine ganze Zeit in Anspruch.

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

Du hast die Standesämter und die Familiengerichte vergessen.

Antwort
von Schuhu, 37

Ein Anruf beim zuständigen Jugendamt sollte alle offenen Fragen klären können.

Antwort
von SophieRohloff20, 39

Jugendamt.

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

zu einem drittel richtig ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten