Frage von Gunar99, 88

Wo und wann fand die härteste Kampfhandlung der Menschheit statt?

Ich würde gerne wissen wo die härteste Kampfhandlung bzw Schlacht der Menschheit stattgefunden hat. War es der D-Day oder die Schlacht im Hürtgenwald oder gab es noch eine großere und härtere Kampfhandlung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JBEZorg, 38

Lach, die Amipropaganda. D-Day? Weisst du dass Hollywoodfilme dazu da sind leuten einzureden nur die USA haben je an der Weltgeschichte teilgenommen und haben immer die Welt gerettet?

Jede einzelne grössere Schlacht and der Ostfront war mindestens das Dreifache von all den D-Days. D-Day wird masslos glorifiziert, obwohl als Einzelschlacht kaum vergleichbar in Ausmass und Opferzahlen mit anderen Schlachten des 2.WK. Die US Armee hat nie so hart kämpfen müssen in Europa wie es überall an der Ostfront war.

Kommentar von Gunar99 ,

Welche Schlacht an der Ostfront war die härteste? Die Schlacht um Stalingrad.

Kommentar von JBEZorg ,

Stallingrad ist nur wegen der Bedeutung populär. Eigtl. gab es keine eine Stalingrad-Schlacht. Keine Schlacht dauert so lange.Man muss sie in mehrere aufteilen. Den deutschen Angriff, den Häuserkampf, die Einkesselung und die Kesselschlacht. Da es aer alles auf dem selben Gebiet geschah mit geringfügigen Frontverschiebungen wird es mest zusammengefasst. Dann wäre das mit nach verschiedenen Schätzungen 1,5-3 Millionen militärischen Verlusten die verlustreichste Schlacht. Zum Vergleich: D-Day etwa 200 000 Beteiligte Truppen auf beiden Seiten zusammen. UndVerluste von etwa 20 000 auf beiden Seiten zusammen.

Ansonsten kannst du dir an der Ostfront jede Schlacht aussuchen. Unter 200 000 an erlusten gab es da nichts. Von Moskau bis Leningrad, Kursk oder dann die sowjetischen Vorstösse auf Bucharest und Jassy, Budapest, Prag, Königsberg, Berlin.

Kommentar von zetra ,

Um diese Wahrheit zu unterstreichen:Im Westen wurden 20% der deutschen Streitkraefte eingesetzt, somit kaempften 80% an der Ostfront.

Antwort
von PlueschTiger, 42

Hallo Gunar99,

es kommt darauf an was du unter Hart verstehst. Was die Härte selbst angeht gibt es wohl viele. Wenn du aber auch den Faktor Mengen Differenz bei den Gegenüberstehenden Truppen mit einbeziehst dann wird die zahl schon kleiner. Dort wäre es wohl die Schlacht welche im Film 300 verfilmt wurde. Sie mussten im Kampf immer wieder zurück weichen weil die Leichenberge vor ihnen zu hoch wurden.

Auch wenn die modernen Kriege durch kaum was bei einigen Grausamkeiten zu Topen sind denke ich sucht man solche schlachten eher in der Vergangenheit, als sich noch Heere zu Zehntausenden gegenüber standen. Wo man den die Klinge des Gegners förmlich schmecken konnte. Gute Kandidaten wären in den Römischen Kriegen zu finden, doch auch in Japan gab s solche schlachten.

Bei der Fremdenlegion gibt es eine legendäre Schlacht, wo eine Einheit sich gegen 2000 Angreifen verteidigen musste, oder so ähnlich. Haben es aber glaube nicht überlebt. 

Im Vietnam gab es eine Blutige Schlacht und das ?Dra Nang? Tal oder ebene. Es war so übel das der Kommandeur der Amerikaner am ende sogar den Befehl gegeben hat die eigene Stellung von der Luftwaffe zu Beschießen um die eigenen Leute zu retten. Der Vietnamesische Kommandeur soll gesagt haben das er wenn nötig 100.000 Mann investiert hätte um die USA von dort zu vertreiben.

Gruß Plüsch Tiger

Kommentar von ZIzIZakg ,

Bei der Fremdenlegion meinst du vermutlich das Gefecht von Camerone 65 Legionäre gegen rund 3000 Mexikaner. Davon 800 Kavallerie. Ca. 200 Mexikaner wurden getötet und weitere 300+ verwundet. Von den Legionären sind glaube ich 40 verstorben und der Rest wurden gefangen.

Antwort
von juergen63225, 4

ich denke der erste Weltkrieg war der mit den verlustreichsten Schlachten, im 2ten sind viel mehr Zivilisten umgekommen, ermordet in Lagern, oder bei Flächenbombardierungen

Weit über eine Mio Tote bei der Schlacht an der Somme .. 

Stalingrad "nur" wenn man das schreiben darf 700t 

Die Schlachten zu Römerzeiten oder im Mittelalter haben aber prozentual zur damaligen Bevölkerung wohl noch schlimmer .. 

Antwort
von Lionrider66, 48

Kommt drauf am was für dich hart ist.

Größte Seeschlacht Skagerrakschlacht

Größte Panzerschlacht Kurse

Infanterie gibt es zu viele Verdun, Völkerschlacht Leipzig, die Kesselschlachtem im zweiten Weltkrieg 

Kommentar von Gunar99 ,

Kommt drauf am was für dich hart ist. Die meisten toten, verwundeten und wo die schwersten Waffen eingesetzt würden und die meiste Munition verschossen würde.

Kommentar von JBEZorg ,

Skagerrak war allerdingst ein Tappen im Nebel und im Dunkeln.

Es heisst Kursk und eigtl. dann Prochorowka.

Antwort
von annokrat, 36

wenn es um eine schlacht und möglichst viele tote geht, dürfte stalingrad ganz weit vorn liegen.

annokrat