Nick0301 am 02.10.2008 um 19:31 Uhr
Wo kann ich sehen, wo und ab wann ich für mein Auto eine Umweltplakette brauche? Was passiert eigentlich, wenn ich ohne erwischt werde?

"Umweltzonen" sind durch entsprechende Schilder, auf denen auch die Plaketten abgebildet sind, gekennzeichnet. Wenn Du dort ohne Plakette erwischt wirst, kostet das 40 Euro und einen Punkt in Flensburg.
München is aber noch Übergangsphase bis Mitte November.... Also erstmal noch keine Strafe!!!
Es wurde bestimmt,daß alle Autofahrer sich eine Plakette besorgen müssen.Jetzt kann man sie noch besorgen,aber ab November muß man ohne Plakette 40 Euro bezahlen und bekommt einen Punkt in Flensburg.Es wird für jeden Autofahrer Pflicht. Stand heute in der Zeitung und wurde auch im Fernsehen heute angegeben.

Du brauchst die nur, wenn Du in den Umweltzonen fahren willst. Welche das sind erfährst Du hier:

Ohne zahlst Du 40,- Euro und bekommst ein nettes Pünktchen in FL. Du benötigst sie wenn Du in ausgeschilderte Umweltzonen fährst.

Von Berlin. München und Köln weiß ich es sicher.
Ohne wird teuer (40€) und bringt Dir einen Punkt in Flensburg.
Das Teil kostet doch nicht die Welt.

Die brauchst du immer, wenn du in eine Umweltzone fährst. Das ist so ausgeschildert, wie ich es im Bild im Anhang zeige. Unter dem Schild wird dann angzeigt, welche Farben die Feinstaubplakette haben muß, damit du da reinfahren darfst.
Bild/er: