Frage von VITOsays, 58

Wo Umsatz/Gewinn in Elster online eintragen?

Ich habe ein kleines Nebengewerbe angemeldet und im Januar war es endlich soweit, dass ich meine Rechnung stellen konnte (für Dezember) und mein erstes Geld erhalten habe. Nun an der Stelle meine Frage, wo ich das beim Elster-Online-Formular eintrage? (Zeile?) Wenn sich damit jemand auskennen würde, wäre ich sehr dankbar!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo VITOsays,

Schau mal bitte hier:
Steuern Finanzamt

Antwort
von kevin1905, 35

Wenn du das Geld im Januar 2016 erhalten hast, gehört dies einkommensteuertechnisch in die Erklärung 2016.

Also lass die 2015 Erklärung in Ruhe.

Wenn du Kleinunternehmer nach § 19 UStG bist, kannst du den Gewinn formlos ermitteln und brauchst die EÜR nicht zwingend abzugeben.

Antwort
von ErsterSchnee, 45

Du musst eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen.

Kommentar von VITOsays ,

und gibt es dafür ein bestimmtes Feld wo ich die Einnahmen eintrage?

Kommentar von ErsterSchnee ,

Tu dir selbst einen Gefallen und geh zum Steuerberater!

Kommentar von VITOsays ,

bei den Einnahmen ist es etwas fraglich, ob sich das überhaupt lohnt... aber danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community