Frage von MenschVomDorf, 17

Wo um alles in der Welt finde ich Shakespeare und Goethe in Berlin?

Ich suche verzweifelt nach einem klassischen, schön ausgeschmückten und mit guten klassischen Kostümen versehenen Theaterstück von Goethe oder Shakespeare in Berlin! Kann doch nicht sein, dass unsere Bundeshauptstadt diese kulturellen Meilensteine nicht zu bieten hat...

Gibt es das in einer anderen Stadt? Oder stelle ich mich nur blöd an!?

Danke für Empfehlungen und Vorschläge!

P.S.: Ich suche ein bisschen was aufwendigeres, also keine Kleingruppen oder Hinterhofensambles die Mephisto einfach als Typ im Morphsuit und McBeth als Bundeswehrsoldaten darstellen.

Antwort
von andreasolar, 9

Der Knackpunkt ist vermutlich dein Wunsch nach "mit guten klassischen Kostümen".

Zweimal Shakespeare gibt's hier (Richard III. und Hamlet):

http://www.berlin-buehnen.de/de/spielplan/richard-iii/events/127390/

Goethe gibt's hier:

https://www.deutschestheater.de/programm/spielplan/iphigenie_auf_tauris/1199/

Kommentar von MenschVomDorf ,

Ja...naja was heißt Knackpunkt. Ich weiß was du meinst, aber die Nachfrage nach Stücken wie die in London wird doch hier wohl auch bestehen, oder? Mittelalterliche bis barocke Kostüme statt irgendwelcher Billigaufmachungen und mit Bühnenbildern, die nicht einfach zusammengewürfelte Leinwände und gespendeter Schrott sind. Da sollte solch ein bescheidener Wunsch doch keinen Knackpunkt darstellen oder ist unsere Hauptstadt der Klassik und der klassischen Kultur schon so fremd? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community