Frage von Eraser13, 45

Wo überall wurde das Mauser 98 Magnumsystem gefertigt?

Servus Leute!

Wie man weiß wurde das Mauser Standard System 98 von diversen anderen Ländern auf Lizenz nachgebaut, z.b von FN in Belgien und von Steyr in Österreich, jedoch frage ich mich ob auch das Magnumsystem 98 in anderen Ländern gefertigt wurde? Oder stammt jedes "Originale" 98er Magnumsystem aus Oberndorf? Ich freu mich auf eure Antworten.

Antwort
von Kronos007, 26

Ich weiß nicht genau, wo überall 98er Magnumsysteme gebaut wurden, aber auf jeden Fall wurden Anfang des 20 Jhd. beim englischen Hersteller Rigby Gewehre auf Mauserbasis in .416 Rigby gefertigt.

Heutzutage gibt es unzählige verschiedene Hersteller in zahlreichen Ländern von Großwildgewehren auf Mauserbasis, da der Patentschutz ohnehin abgelaufen ist.

Kommentar von Eraser13 ,

Danke für die Antwort!

Das von der Firma Rigby war mir klar, es wurden ja auch in Belgien oder in Deutschland selbst von einzelnen Büchsenmachern Custom Büchsen auf 98er Magnum Basis gebaut, jedoch geht es mir hier eher darum wo das System selbst gefertigt wurde.

Habe dazu im Internet leider nichts konkretes gefunden, aber ich vermute mal, da das 98er Magnum- sowie das 98er Kurzsystem nur zivil genutzt wurde, es auch nur in der Zwischenkriegszeit bei Mauser Oberndorf gefertigt wurde, oder?

Kommentar von Kronos007 ,

Bei der Frage kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen.
Da es ja ohnehin eine sehr spezifische Frage ist, findet man vielleicht im Internet nicht alle Informationen dazu und müsste auf Fachliteratur zurückgreifen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community