Frage von Melwiese, 43

Wo trage ich Fahrten ins Krankenhaus ein?

Hallo, ich mache gerade meine Est und weiß nicht, wo ich die km angeben muss, wo ich meine Mutti und meine Oma im Krankenhaus besucht habe. Die beiden wohnen weiter weg. Ich nutze gerade für die Steuer die Lidl Software. Kann ich da auch Übernachtungskosten und Verpflegung ansetzen? Kann mir vielleicht jemand helfen? Vielen Dank

Antwort
von Pani2006Shiba, 13

Hallo Melwiese, wie hier schon erwähnt sind solche Besuchsfahrten, egal wie weit die Entfernung ist, nicht mit anrechenbar bei Ihrer Steuererklärung. Natürlich gibt es Ausnahmen und dazu benötigen Sie eine ärztliche Bescheinigung, dass diese Besuche erforderlichen waren und zur maßgeblichen Gesundung Ihrer Angehörigen führten. Wenn Ihnen ein Arzt diese Notwendigkeit bescheinigt, und dies wird er tun, wenn es tatsächlich so war, dann müssen Sie den Nachweis erbringen, wie oft Sie diese Besuchsfahrten durchführten. Diese Besuche wird Ihnen dann das Klinikpersonal bescheinigen. Wenn Sie dann die Bescheinigungen haben, dann tragen Sie diese im Bereich "Außergewöhnliche Belastungen" ein. Sollte das Finanzamt diese Aufwendungen streichen, dann lohnt es sich, einen Einspruch gegen diesen Bescheid einzulegen. Bitte beachten Sie, Ihre Aufwendungen wirken sich steuerlich erst dann aus, wenn Sie Ihre "Zumutbare Belastungsgrenze" übersteigen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Antwort
von Nightlover70, 29

Wieso gehst Du davon aus, dass familiäre Krankenbesuche absetzbar sind?

Kommentar von Helmuthk ,

Und was steht da?

Besuche von Ehegatten im Krankenhaus :Ja.

Besuche anderer Angehöriger: Ja, wenn sie der Genesung dienen und ärztlich empfohlen sind (Attest).

Mehr ist nicht möglich.

Antwort
von Peppi26, 28

Sowas muss du privat zahlen, das zahlt dir keiner! Das ist privat vergnügen!

Antwort
von kevin1905, 18

Nein.

Privatfahrten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community