Frage von erik0223, 39

Wo Systemfehler raussuchen?

Hallo um zu Hacken/Cracken muss man sich ja irgendwie den Quellcode des Programmes angucken können. Wie/Wo geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaterKarlo2016, 6

Guten Tag,

ich kann ihnen nicht helfen, wie man jemand ausspäht, bzw. ein Programm hackt, dies wäre ungesetzlich. Jedoch kann möchte ich Ihnen gerne einen kurzen Einblick in die Folgen geben der Strafbarkeit wenn Sie erwischt werden.

§ 202a
Ausspähen von Daten

(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

KaterKarlo2016

Antwort
von EightSix, 22

Du musst nicht den Code kennen sondern wissen wie manche Systeme funktionieren und was für potentielle Schwachstellen sie haben. Das setzt natürlich eine Menge Erfahrung in Programmierung/Elektronik/Verschlüsselung/Speicheradressen/etc voraus.

Kommentar von erik0223 ,

und wie kriegt man diese Erfahrungen?

Kommentar von EightSix ,

Du musst dich mit solchen Sachen beschäftigen.

Antwort
von poldiac, 25

Nein, aber wenn man ihn besitzt, kann es helfen Sicherheitslücken zu finden.

Brauchst in Google nur Exploits + Programmname eingeben, dann findest genügend bekannte Sicherheitslücken.

Kommentar von erik0223 ,

und wie machen es dann Hacker denn das System nicht gehört

Kommentar von poldiac ,

Schaue Dir erstmal die Exploits in Ruhe an, dann wirst selbst merken, wie man dort vorzugehen hat.