Es gibt doch für alle Studiengänge besonders renommierte Universitäten. Weiß jemand von Euch wo man am besten Psychologie studieren sollte um dann die besten Berufs-Chancen zu haben?
Die Antworten gehen teils an der Frage vorbei. Das man Psy nur an der Uni studieren kann, ist dem Fragesteller klar. Er möchte nur wissen, wo es eine Uni (Elite) gibt, die nach erfolgreichem Abschluss, sofort einen Berufseinstieg ermöglicht. Dies nur zu allgemeinen Information.

Einen guten Ruf haben München und Tübingen. Gibt vom Focus immer so ein Ranking, da vielleicht mal reinschauen.

deine frage lässt sich nur schwer pauschal beantworten. du solltest vielleicht etwas spezifizieren, was du mit dem studium nachher anfangen möchtest. im bereich klinischer psychologie wären z.b. andere universitäten zu empfehlen als für abo o.ä.
ich persönlich studiere in heidelberg. diese universität genießt wohl einen recht guten ruf und hat im ranking ja auch mit am besten abgeschnitten. heidelberg wäre ein beispiel für eine empfehlenswerte uni, wenn man im anschluss eine therapeutische weiterbildung machen möchte, das geschieht nämlich quasi vor ort. wobei ich sagen muss, dass ich das nicht anstrebe. ich bin einfach hier gelandet ;) aber ich studiere gerne hier, wenn man jedoch das nonplusultra möchte, gibt es sicher angesehenere unis für andere fachbereiche
Laut Uni-Ranking der "Zeit": Bamberg, Dresden, Freiburg, Jena, Marburg
Ich kann jetzt nur die HU-Berlin beurteilen, und dazu schreiben, was Kommilitonen aus anderen Unis mir so sagen: Die HU ist extrem naturwissenschaftlich eingestellt, hier wird sehr auf evaluation, methoden, überprüfbarkeit, statistik und ähnliches geachtet. Ganzheitliche Ansichten kommen fast nicht vor. Dafür lernt man ziemlich gut, wie man Studien beurteilt, und feststellt, ob sie methodisch sauber sind oder ob sich jemand was zurechtgebogen hat. Pi-mal-daumen ist hier extrem verpönt. Ansonsten gibt es hier sowohl eine gute klinische Ausbildung (Rein Kognitiv/Verhaltenstherapeutisch orientiert, ohne Freud und ähnlichen hokuspokus), als auch einen guten AIO-Zweig, der aus Arbeits- und Organisationspsychologie (gibt gute Jobs in der wirtschaft) und Ingenieurpsychologie (SOftwareergonomie, Usability, Mensch und Technik) besteht, wobei letzteres in D fast einzigartig ist, aber in der wirtschaft inzwischen gerne genommen wird.
Meine Nichte studiert in HH. Sie hat sogar ein Jahr lang gejobbt, da sie auf den Studienplatz warten musste. Sie ist sehr zufrieden.
Ja genau. Und diese blöden Antworten bekommen noch eine Zustimmung. Und wenn man sich die Mühe macht und eine seröse Antwort gibt, bekommt man nicht mal einen DH. Da verliere ich die Lust hier zu antworten.
Sehe ich genauso, deshalb DH!