Frage von TimeturnerJ, 40

Wo studieren - Bremen oder Münster?

Für das Wintersemester 2016 läuft ja gerade die Zulassungsphase. Ich habe einige Zulassungsbestätigungen für meine Bewerbungen erhalten, kann mich jetzt aber nicht zwischen den Unis in Bremen und Münster entscheiden.

Der Studiengang, für den ich mich entschieden habe, ist Geowissenschaften. Laut StudyCheck ist da Bremen die bessere Wahl, aber es sind in beiden Fällen nicht viele Rezensionen vorhanden, weshalb die Bewertung vermutlich nicht sonderlich objektiv ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wohnsituation; Bremen hat sehr viele gute und moderne Studentenwohnheime, während meine Google-Suche für Münster eher weniger zufriedenstellend ausgefallen ist. Wenn möglich, würde ich gerne ein kleines Einzel-Apartement bewohnen, statt an einer WG teilzunehmen, und da ich zurzeit nicht wirklich Geld für eigene Möbel habe, wäre es gut, wenn diese Wohnung schon mit allem nötigen ausgestattet wäre. Abgesehen davon habe ich wirklich keine hohen Ansprüche, die Wohnung kann auch meinetwegen winzig sein. Hauptsache, ich habe meine Privatsphäre. ;)

Würde ich nur nach diesen Punkten gehen, sollte meine Entscheidung eigentlich klar sein, nämlich Bremen, aber Münster ist eine wunderschöne Stadt mit einer wunderschönen Uni mit einem sehr guten Ruf, und auch der Fachbereich der Geowissenschaften wirkt sehr modern und auf hohem Niveau.

Ursprünglich war Münster sogar mein Favorit, weshalb es mir jetzt schwerfällt, es so leicht abzutun.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Studium in einer der beiden Städte? Vielleicht sogar mit dem spezifischen Fachbereich? Oder wisst Ihr mehr über die Wohnsituation in Münster und/oder habt ein paar Geheimtipps? Ich will diese Entscheidung nicht voreilig fällen, nur um sie nachher zu bereuen, also würde ich mich wirklich über Eure Hilfe freuen. :)

Antwort
von TrudiMeier, 30

Hast du hier schon mal geguckt?

http://www.theflag-muenster.de/

Kommentar von TimeturnerJ ,

Hab es mir gerade angeguckt - es sind sehr schöne Anlagen, aber leider über meinem Budget...^^'

Trotzdem Danke für den Tipp, ich freue mich über jede Hilfe!

Kommentar von TrudiMeier ,

Wie ist denn dein Budget?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community